Netzteil 40 Watt in mah umrechnen?

5 Antworten

Das mAh eine Angabe fûr Kapazitäten (zb Baterien) ist ,weist du ja schon.

3000 mAh heist , das du 1 stunden lang 3000 ma (3A) ziehen kannst , dann ist die Baterie leer.

Wenn Du ein Netzteil mit 40 Watt hast und zb 10 V dann kann es 4 A liefern.

Wenn Du es 1 Stunde voll belastest, hat es 1 Stunde lang 4000 mA geliefert.

Damit kannst du die Baterie laden. Hat die Baterie 8000 mAh musst du das Netzteil 2 Stunden ( ohne verluste) laufen lassen um die Baterie zu laden.

Das Netzteil kann die 4 A so lange liefern wie ein Kraftwerk Strom liefert.

Es ist erst " leer " wenn kein Kraftwerk mehr läuft.

Stell dir vor du hast einen Eimer 10 liter Wasser ( Akku ) und aus dem Eimer entnimmst du innerhalb einer Stunde 20 x 500 ml Wasser . Dann ist er leer . Ich könnte aber auch 100 x100 ml Wasser über 10 Stunden entnehmen. Das Ergebnis wäre das gleiche.

Jetzt haben wir ein Netzteil, das ist kein Eimer sondern eine Wasserleitung. Du entnimmst Wasser und es kommt immer wieder Wasser nach egal wie lange, nur die Entnahmemenge ist begrenzt

Watt = Volt * Ampere

mah ist miliamperestunde, das heisst ohne das mini Ah also Amperestunde und bedeuted ein Ampere eine Stunde lang.

etwas mit h hintendran ist eine Kapazität, wie zum Beispiel 30 Liter Benzin.

Watt beim Netzteil ist sozusagen Wie viel Liter Benzin pro Stunde aus der Tankstelle kommen.

Es gilt jedoch zu beachten, dass die mah des Akkus nur mit 3.7 Volt multipliziert werden um Watt(stunden) zu erhalten, nicht mit 5 wie beim Netzteil...

Ein Netzteil hat keine mah

mAh ist die EInheit für die Kapazität eines Akkus

Ja das stimmt...Habe mich auch vertan. in der App steht dann das mit 6400 mA geladen wird also wie erfolgt die Umrechnung von Netzteil 40 Watt zu den mA

Die Einheit mah gibt es nicht.