Was passiert, wenn man mit falscher Spannung bzw zu viel Strom lädt?

Ich habe zum Laden das vom Hersteller mitgelieferte Ladekabel verwendet. Leider wurde kein Netzteil mitgeliefert, deshalb habe ich hierfür das Super Charge genommen.

Falls das einen Unterschied macht.

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Laden kommt es immer auf die Ladeelektronik des Gerätes an welches für eine bestimmte Spannung ausgelegt ist. Wenn das Gerät laut Angabe mit 5V und 1A lädt ist es egal ob du 5V und 2A oder 5V und 200A anschließt. Die Ladeelektronik wird sich immer nur so viel ziehen wie es benötigt. Wenn dein Netzteil nur 0,5A liefern kann, kann das Netzteil unter umständen Schaden nehmen, wenn dieses nicht davor geschützt ist überlastet zu werden.

Anders ist es mit der Spannung. Die Ladeelektronik ist hier nur auf 5V ausgelegt. Bei höheren Spannungen kann das Gerät schaden nehmen, wenn es nicht vor Überspannung geschützt ist.

Du schreibst nichts darüber ob das Ladegerät ein USB Port hat. Wenn das so wäre , ist es egal, denn das Handy bzw das Gerät bestimmt den Ladestrom, Nicht das Ladegerät.

TheMacys
Fragesteller

Stimmt, danke! Es war ein Huawei Super Charge Netzstecker und ein normales Micro USB Ladekabel vom Hersteller des aufzuladenden Gerätes.