Ladezeiten berechnen?

3 Antworten

Nach der Spannung wird hier nicht gefragt. (Die ist nur für den Energieinhalt in Wh oder kWh nötig, nämlich Spannung x Ah = Wh).

Die Ladezeit ist hier in der Tat nur anhand der zwei Werte 2A und 4000 mAh zu berechnen. (m ist milli, k ist kilo, niemals bitte verwechseln mit mikro µ - ein Millionstel)

Dein Ergebnis von 2 h ist also richtig.

Die 5 V sind nur wichtig bei der Wahl des richtigen Ladegeräts für den richtigen Akku.

Für die Berechnung der Ladezeit spielt allerdings doch nur die Kapazität und der Ladestrom eine Rolle ..... und natürlich der momentane Ladezustand des Akkus.

Hallo,

die Spannung ist doch egal.

Wenn der Akku 4000mAh hat und der Ladestrom 2A(2000mA) beträgt, ist der Akku in etwa 2 Stunden voll, egal welche Spannung der hat.

mfg

Harry