Welchen Zusammenhang gibt es zwischen Ladung, Spannung, und Kapazität eines Kondensators?

1 Antwort

Für einen Kondensator ist der Quotient aus Ladung und Spannung immer gleich. Dieser Quotient heißt Kapazität.

Legt man also an einen Kondensator die doppelte Spannung an, fließen doppelt so viele Ladungen auf ihn drauf.

Da auf einen anderen Kondensator mit z.B. größerer PlattenFläche bei gleicher Spannung mehr Ladungen drauf gehen, hat der dann einen größeren Quotienten und demnach auch eine größere Kapazität.