Laut meinem Router habe ich keine Internetverbindung, bin aber trotzdem verbunden?

5 Antworten

Naja es gibt auch eine andere Variante was wohlmöglich eher das richtige Problem ist, da steht du bist verbunden aber dein internet funktioniert dennoch nicht , in deinem fall würde ich schauen in welchen Netzwerkkanal dein Router ist, wenn mehrere auf einem Netzwerkkanal sind dann kann es zu störsignalen führen was dein DSL unterbricht, in dem Fall muss du ein Kanal belegen was möglichst wenige Router im Kanal hat, dann läuft meistens wieder alles besser , ansonsten kann ich dir empfehlen sachen die in der Nähe des Routers ist wie ein Schrank oder der gleichen etwas zu verschieben dass kann auch störsignale aufrufen, wenn jedoch das nicht der Fall ist versuch deine Box am besten nicht am Boden zu positionieren immer am besten auf einem Tisch Schrank usw , das hilft mein Signalempfang.

woher genau kommt die Information, das du nicht mit dem Internet verbunden bist

  1. Leds am Router.
  2. Die Routerplattform
  3. Oder hast du eine "zweiten Router, der eigentlich als Repeater funktioniert und der ist nicht Online? was er auch nicht sein muss. Dann kommt das Wlan von deinem DSL Router.
  4. Information kommt vom handy

Aurina
Fragesteller

Die LED der Internetverbindung ist und bleibt aus. Initialisiert sich erst gar nicht.

Einen zweiten Router habe ich nicht. Auch sonst läuft alles ohne geleakt zu sein.

Ich habe einen ganz normalen Router meines Anbieters.

Aurina
Fragesteller
@MarSusMar

Nein, due LED funktioniert wenn sich der Router Initialisiert.

MarSusMar  10.04.2022, 14:56
@Aurina

Langsam komm ich nicht hinterher. Mal ist die LED an, mal ist sie aus.

Schreib das mal als Zeitabfolge

Oder nimm es hin, wie es ist. Solang alles geht, mag der Router auch grüne statt rote oder Farbwechsel LED haben.

Aurina
Fragesteller
@MarSusMar

Wenn ich den Router abkabel vom Strom und der Anbieterbuchse (Wand) und wieder anschließen, Initialisiert sich der Router neu. Da leuchten alle LEDs, auch Internet. Wenn die Initialisierung abgeschlossen ist, ist die LED Internet aus. Demzufolge ich keinen Internetanschluss haben dürfte. Ich bin aber trotzdem mit dem Netzwerk verbunden und komme, obwohl die Lampe Internet nicht leuchtet ins Internet.

Der hinterlegte DNS Server ist scheinbar nicht erreichbar.

Aurina
Fragesteller

Meine Routeranzeige zeigt an, dass ich nicht mit dem Internet verbunden bin.

FordPrefect  10.04.2022, 12:30
@Aurina

Ja. Die Anzeige ist aber ggfs. Irreführend, weil sehr wohl eine Verbindung besteht, aber eben der vom Provider beim Verbindungsaufbau automatisch oder manuell hinterlegte DNS Server vielleicht nicht erreichbar ist. Dann wird nämlich auch "keine Verbindung" ausgegeben - obwohl eine besteht.

Schalt mal den Router aus, trenne ihn und alle Stecker ab.

Hast du dann noch eine Internet-Verbindung?

Aurina
Fragesteller

Nein, dann geht nix mehr. Die LED ist auch nicht kaputt, was mir gerade aufgefallen ist bei der Initialisierung. Demzufolge eigentlich bei einer Internetverbindung die LED leuchten müsste.

2desmond  10.04.2022, 14:02
@Aurina

Dann hat DIESER Router die Internet-Verbindung.

Warum er Falsches meldet, kann ich nicht sagen, aber dasselbe hatte ich auch schon mehrmals. Liegt vlt. am Protokoll.

Wie ist dein PC mit dem Router verbunden? Kabel oder WLAN?

Welchen Router verwendest du? Kannst du die Einstellungen des Routers im Browser öffnen?

Funktioniert das Internet immer noch, wenn du den Router ausschaltest?

Aurina
Fragesteller

Ich bin mit dem Handy gerade im Internet und der PC ist aus.

Mein Provider hat sich schon die Einstellungen im Router angeschaut, bis auf eine Weiterleitung, die er entfernt hat, war alles okay.

Nein, wenn der Router komplett aus ist, geht nix mehr, denn dann fehlt ja auch das Netzwerk.

Also denke ich, muss es mit dem Netzwerk zu tun haben. Ich habe also eine Internetverbindung über das Netzwerk, obwohl ich keine anderen Geräte an habe und mein Virenscanner keine fremden Geräte anzeigt.

Wiw gesagt, der Router selbst zeigt keine nternetverbindung an und trotzdem habe ich Internet.

Spiderpig42  10.04.2022, 13:30
@Aurina

Dann ist die Anzeige am Router vielleicht falsch.

Öffne mal die Routereinstellungen am Handy. Dort sollte stehen, ob und seit wann der Router mit dem Internet verbunden ist.

Aurina
Fragesteller
@Spiderpig42

Steht keine Verbindungszeit. Die Routeradresse ist korrekt, allerdings ist es keine sichere Verbindung sondern http: ohne S. Keine Ahnung ob das relevant ist?

Spiderpig42  11.04.2022, 01:31
@Aurina

Das ist normal. Die Routereinstellungen laufen fast immer über eine http Seite.

Da sollte aber zumindest stehen, ob der Router mit dem Internet verbunden ist.

Aurina
Fragesteller
@Spiderpig42

Problem hat sich gelöst. Heute nach dem Neustart - was gestern den ganzen Tag nicht war - ist alles ganz normal und die Internet LED leuchtet wieder. Keine Ahnung was da los war.