"Laut des Vertrags" oder "Laut dem Vertrag"?

3 Antworten

Antwort nach drei Monaten überarbeitet:

Tatsächlich regiert die Präposition „laut“ den Genitiv, dem Duden zufolge ist allerdings auch der Dativ erlaubt.

Laut des Grammatischen Informationssystems ist es eine Dativpräposition: https://grammis.ids-mannheim.de/praepositionen/299306

Laut Zwiebelfisch steht sie mit Genitiv: https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-lauter-erbauliches-ueber-laut-a-325168.html

Du siehst: Die Ansichten gehen auseinander. Es liegt also in deinem Ermessen, würde ich sagen.

  • Laut des Vertrags habe ich …
  • Laut dem Vertrag habe ich …
  • Laut Vertrag habe ich …
Woher ich das weiß:Recherche

Hawkhail  06.03.2023, 17:31
Hawkhail  06.03.2023, 18:52
@Nudelsalat333

Ich bin auch hin- und hergerissen.

So wie ich es verstanden habe, liegt es in deinem Ermessen, ob du jetzt den Genitiv oder den Dativ wählst.

Alternativ kannst du natürlich auch einfach den Artikel weglassen, dann findet keine Beugung statt – Problem gelöst!

  • Laut Vertrag habe ich …

Die Präposition verlangt ursprünglich den Dativ, aber heutzutage ist es bei Präpositionen ja eigentlich so: Im mündlichen/umgangssprachlichen Gebrauch nutzt man vorwiegend den Dativ, auch wenn die Präposition ursprünglich den Genitiv fordert. Dagegen nutzt man im Schriftlichen (oder wenn man Standarddeutsch sprechen will) oft den Genitiv, auch wenn der Dativ gefordert würde.

Für mich kommt hier nur der Genitiv aus dem Mund und aufs Papier.

Er wird eh schon kaum noch verwendet.

Caurus  07.03.2023, 13:06

Aber laut Online-Duden und grammis ist es eine Dativ-Präposition. 🤔

DerKalif  07.03.2023, 13:21
@Caurus

Ich habe - wie oben auch schon gesagt - die Erfahrung gemacht, dass man immer dann den Genitiv verwendet, wenn man besonders "gehoben", "richtig" oder "schriftsprachlich" klingen will. In Fachkreisen nennt man das "hyperkorrekt"; soll heißen, man sagt das, von dem man denkt, dass es richtig ist - gegen eigenes Sprachgefühl und auch tatsächliche Richtigkeit.

Ich sage jetzt einfach mal voraus, dass zukünftig bei Präpositionen immer dann der Genitiv verwendet wird, wenn man sich gehoben ausdrücken will - und der Dativ dann in Mündlichen. Unabhängig von Grammatiken...

latricolore, UserMod Light  07.03.2023, 14:51
@Caurus

https://www.duden.de/rechtschreibung/laut_zufolge_bezueglich

Präposition mit Dativ, selten mit Genitiv

Jo, unterdessen. Wie so vieles andere, wo der Duden dem geänderten Sprachgebrauch nachgibt.
Ich habe es anders gelernt, und 2005 klang es auch noch so:

https://www.spiegel.de/kultur/zwiebelfisch/zwiebelfisch-lauter-erbauliches-ueber-laut-a-325168.html

Ich würde es ja auch nicht als Fehler anstreichen, aber ich benutze halt weiterhin den Genitiv. 😊