Wie heißt es richtig "dank dir" oder "dank deiner"?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das geht bei vielen durcheinander. In der gewöhnlichen hochdeutschen Grammatik, die auch noch Genitivattribute kennt, ist "deiner" der Genitiv von "ich".

ich - meiner - mir - mich
du - deiner - dir - dich
usw.

"dank deiner" bedeutet dann: man bedankt sich bei seinem Gegenüber, z.B.
dank deiner sitze ich hier

Das ist ein substantivischer Gebrauch von "dein".

"deiner" kann auch Possessivpronomen sein. Dann steht ein Substantiv dahinter; das Pronomen wird adjektivisch gebraucht:
Dank deiner Unterstützung bin ich jetzt gesund.

Wie du gesehen hast, heißt der Dativ von ich: mir.
Da der Dativ den Genitiv langsam vertreibt, ist heutzutage auch zugelassen:
dank dir sitze ich hier.

Beide Versionen sind also richtig. Manchen Leuten komt es trotzdem komisch vor, wenn du "dank deiner" sagst. Es gilt als altmodisch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

beides kann richtig sein.

Offiziell "deiner", weil der Genitiv steht,
aber der Dativ wird inzwischen auch akzptiert.

Natürlich nur, wenn es nicht weitergeht
"dank deiner Hilfe..." ;-)

Bitte kompletten Satz abstellen wegen des logischen Zusammenhanges, der wichtig sein könnte.