Wohnung kündigen?
Guten Abend, wie schon oben steht möchte ich aus meiner Wohnung raus, ich habe aber laut Vertrag keine Kündigungsfrist drin stehen, heißt das jetzt das ich am 1.2. die Wohnung verlassen kann, oder habe ich trotzdem eine Kündigungsfrist?
mfg
3 Antworten
Du könntest in der Zeit vom 10.01.25 bis 0hkeine Vereinbarungft dir nicht 5.02.25 fristgerecht zum 30.04.2025 kündigen oder jederzeit mit dem Vermieter die Auflösung des Mietvertrages EINVERNEHMLICH vereinbaren. Die fehlende Kündigunsfrist im Mietvertrag verhilft dir nicht zu einer kürzeren Mietzeit.
Da ist bei der Korrektur etwas missraten. Der 5.2.25 wäre ultimo für deine Kündigung
so einfach ist es leider nicht:
Auch wenn in deinem Mietvertrag keine spezifische Kündigungsfrist erwähnt ist, gelten in Deutschland die gesetzlichen Kündigungsfristen. Das bedeutet, dass du in der Regel eine Kündigungsfrist von drei Monaten einhalten musst, wenn du deine Wohnung kündigen möchtest. Die Kündigung muss schriftlich erfolgen und spätestens am dritten Werktag eines Monats beim Vermieter eingehen, damit dieser Monat noch zur Kündigungsfrist zählt.
ansonsten einfach "Dumm" stellen und kündigen kannst dich ja trotzdem auf den Mietervertrag berufen "ohne Kündigungsfrist"..
Was genau steht im Mietvertrag?
In Deutschland gilt für Mieter, wenn vertraglich nicht kürzer vereinbart, eine Kündigungsfrist von 3 Monaten.
Genauer kann bis zum 3. Werktag eines Monats zum Ablauf des übernächsten Monats gekündigt werden.