Laufen morgens?
Ich trainiere aktuell für einen 9km Crosslauf Ende September. Morgen ist eigentlich 4km Lauftraining, jedoch bin ich von 9 bis 17 Uhr unterwegs vom Ferienprogramm. In Anbetracht des warmen Wetters zurzeit möchte ich nach 17 Uhr nicht mehr laufen gehen, außerdem bin ich ja dann vom Ferienprogramm K.O.
Also hab ich überlegt, das Lauftraining morgens zu machen, am besten ab 5:30 Uhr (ca.) , da das Laufen im Dunkeln auch ein Punkt ist, den ich unbedingt mal machen möchte.
Allerdings bin ich eben noch nie im Dunkeln gelaufen und ich wollte fragen was ich da beachten muss und was ich (auch beim Lauftraining allgemein) als Notfallsachen dabei haben sollte.
Ich würde mich über Tipps freuen.
PS: Kennt ihr Apps, um im Notfall die Rettung zu alarmieren (ggf. auch stummer Alarm) falls mir mal etwas zustoßen sollte?
LG
3 Antworten
Früh am Morgen zu rennen ist wirklich sehr geil. Ob du das ganze durchhältst musst du selber wissen, mir wäre es wohl etwas zu viel.
Beim Laufen nimmst du am besten dein Handy mit und noch besser wäre eine Stirnlampe, falls es dann bei dir noch dunkel ist.
Viel Spaß und viel Erfolg beim Crosslauf
Dankeschön, Spaß werde ich haben. Das ist eine Distanz die ich noch nie gelaufen bin, bisher nur 5 km. Mal sehen wie es wird.
LG
Ich würde da jetzt keine experimente machen. Schlafe ne halbe Stunde oder Stunde länger. Bei 4km läufst du doch nur ne halbe Stunde. Wenn du da halb sieben losläufst bist du um 7 wieder zu Hause, duschst und isst noch etwas. Da bist du doch locker um 9 Uhr zum Termin. Der Tag wird auch lang bis 17 Uhr, da wirst du die Stunde länger Schlaf merken, vor allem nach dem Laufen. Der Herbst kommt langsam. Wenn du mit dem Laufen weiter machst nach September, wirst die Dunkelheit eh noch kennenlernen. Da kannst du in Ruhe alles ausprobieren. Ansonsten nimm ne kleine Taschenlampe mit und das Handy. Wenn du einen kleinen leichten Rucksack hast und den ordentlich auf dem Rücken festsurrst, könntest du dort Handy und Ausweis und Notfallkontakt reinlegen. Ist ein bissl ungewohnt, stört aber kaum. Ist ja trotzdem Lauftraing, darum geht's ja. Find ich gut, dass du trainierst mit nem Ziel. Weiter so!!
würde die strecke bei tag mal ablaufen, oder mit dem rad fahren. da erkennst du potenzielle gefahrenquellen schon mal.
würde vlt auch ne route wählen, die als gassi runde dient. falls was passiert, würdest du wohl nicht allzu lange auf hilfe warten müssen.
apple hat die unfall funktion, wo bei nem sturz der notfallkontakt benachrichtigt wird.