Fahrprüfung = Katastrophe?

11 Antworten

Das Problem dazu ist, dass ich nie bei Regen

Ist auch nicht so schlimm, nur halt den Scheibenwischer nicht vergessen, und dran denken, dass nasses Laub und nasse Fahrbahn rutschig sind.

und nie in dunkel gefahren bin!!!

Das ist unmöglich, denn eine Nachtfahrt ist Pflicht. Wenn du die nie absolviert hast, kannst du gar nicht zur Fahrprüfung angemeldet werden.

OK, wenn du natürlich die Fahrt im Sommer um 20 Uhr angesetzt hast, war es nie richtig dunkel. Ist aber auch nicht so wild, denn morgens um 7:30 Uhr ist es derzeit auch nicht mehr dunkel.

 nie in dunkel gefahren bin!!!

Sag das besser nicht laut! Sonst brauchst du morgen gar nicht antreten! (p.s.: Nachtfahrten sind Pflicht)

Wenn du nicht einmal die Pflichtstunden hast wird es sicherlich schwer, die Prüfung zu bestehen. Viel Glück!

Ich hatte meine Nachfahrten um 20 Uhr in der Sommerzeit..

Mindestens eine Nachtfahrt ist Pflicht. Daher dürftest du so gar nicht antreten. Das ist aber deine Sache.

Um 7:30 ist es nicht mehr wirklich dunkel. Daher ist das nicht so anders. Am besten schaltest du gleich am Anfang schon das Abblendlicht ein. Das ist erlaubt und du musst dir dann keine Sorgen wegen dem Licht bzw. "Dunkelheit" machen. Wenn man dich fragt, warum du das tust, kannst du sagen "zur besseren Sicht der anderen".

Bei Regen musst du darauf achten, dass man auf manchen Straßen dann weniger fahren darf. Das steht dann aber darunter. Wenn es stark regnet, musst du auch die Geschwindigkeit etwas anpassen (statt 50 nur noch 45 oder 40). Nasses Laub ist übrigens rutschig. Ab 4° musst du übrigens darauf achten, dass Glatteis sein könnte.

Der Scheibenwischer ist immer beim Lenkrad am rechten Hebel, entweder musst du den bewegen oder etwas drehen. Bevor du losfährst, kannst du das ruhig erst ausprobieren. Du musst halt vor dem Losfahren wissen, wie er funktioniert. Das ist erlaubt und wenn der Prüfer fragt, warum du es noch ausprobierst, sagst du einfach, du stellst sicher, dass du im Zweifelsfall auch weißt wie einschalten.

Solltest du trotz Scheibenwischer nichts mehr sehen (oder halt zu wenig), kannst du jederzeit rechts ranfahren (natürlich nur, wenn es die Regeln erlauben und du es richtig machst). Auch da kannst du argumentieren, dass du nicht mehr genug gesehen hast.

Der Fahrprüfer will keine perfekte Fahrt sehen. Er muss nur sehen, dass du die Regeln kannst und niemanden in Gefahr bringst. Jede Entscheidung, die du während der Prüfung machst, kannst du am Ende mit dem Prüfer besprechen. Da kannst du dann argumentieren, warum du dich so entschieden hast. Auch Fehler, die dir aufgefallen sind, musst du dann erwähnen und sagen, was falsch war und was du anders machen hättest sollen. So kann man auch kleinere Fehler wieder ausbügeln.

7.30 ist so ungefähr Sonnenaufgang, davor gibts ne Dämmerung, da ist es nicht mehr dunkel.

Vergiss nicht, Scheinwerfer einzuschalten und bei Bedarf den Scheibenwischer, das Gebläse etc.

In meinem Kurs ist einer durchgefallen, weil er bei Regen vergessen hat, den Scheibenwischer zu aktivieren, auf die Nachfrage des Prüfers, ob er denn noch was sieht, antwortete er " geht noch gerade so"... das wars dann.

Hast du denn keine Nachtfahrten gemacht?

F in den Chat.

Da musst du durch, bleib einfach ruhig, viele Prüfer haben bei solch Situationen dann mehr Verständnis als Normal, wenn du kleine Fehler machst oder aufgeregt bist.

Der Regen und die Dunkelheit sind halb so wild glaub es mir. Konzentriere dich einfach ganz normal und dann schaffst du das schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung