Hab morgen meine Praktische Prüfung und es kann sein, dass es regnet, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps was man beim Regen beachten sollte?

6 Antworten

Bist du noch nie im Regen gefahren?

Du solltest den Scheibenwischer einschalten.

Du solltest, sofern das Auto eine Lichtautomatik hat, kontrollieren, ob es diese geschafft hat, das Abblendlicht einzuschalten.

Du solltest die Geschwindigkeit den Witterungsverhältnissen anpassen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, dass man das weiß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Du könntest nass werden

Acahmed
Fragesteller

Sehr hilfreich😆

Schubert610  21.02.2022, 21:00
@Acahmed

na ja wenn man schreibt das es eine Praktische Prüfung ist, dann darf man ruhig dazuschreiben bei welcher Prüfung?
z.B. die Praktische Prüfung als Bademeister, oder Maurergeselle oder Dachdecker, oder Bäcker usw.....

Scheibenwischer an, gegenfalls Licht an, längeren Bremsweg auf nasser Fahrbahn beachten, auf bestimmte Schilder achten (teilweise bei Nässe geringere Geschwindigkeit erlaubt), allgemein dein Fahren den Sicht- und Straßenverhältnissen anpassen, vorrausschauend fahren (gilt an sich immer)

Licht an, vor allem, wenn es trüb und dunkel ist.
Scheibenwischer passend zur Regenstärke einstellen und mehr Zeit beim bremsen einplanen, da du durch den Regen länger brauchst bis du endgültig stehst und auch generell mehr Abstand zu Autos und Radfahrern halten.

Scheibenwischer anschalten, mehr Abstand zum Vordermann einhalten und noch mehr aufpassen.

Das müsste dir dein Fahrlehrer aber auch sagen, Dafür wird er bezahlt.