Latein Übersetzung, Zeichensetzung, Zahlenfolge?

1 Antwort

Hallo,

dieser Satz

Dies me deficere est dies mori!

ist kein Latein.

Und: Im alten Rom wurde ein ganz anderes Kalendersystem verwendet. Wenn du aber einfach nur wissen willst, ob die römischen Ziffern korrekt sind: Das sind sie.

LG

justmarkus
Fragesteller

Hallo, schon einmal vielen Dank. Sind die restlichen Sätze korrekt, also auch die Anderen, die aufgeführt sind? Wie heißt denn der korrekte Satz/Übersetzung, welchen Sie aufgeführt haben? Grüße Markus

verbosus  12.06.2023, 21:51
@justmarkus

Die anderen lateinischen Sätze sind ja typische lateinische Sentenzen, da besteht kein Problem. Den deutschen Satz "Der Tag, an dem ich aufgebe, ist der Tag, an dem ich sterbe!" würde ich wie folgt übersetzen: Dies, quo animo defecero/deficiam, erit dies, quo moriar.