Latein Satz?

4 Antworten

Achilles und Hector, die mit den Waffen seiner Prodedens kämpfen mussten, wurden getötet.
hellowyd1
Fragesteller

hast du die übersetzung irgendwo her oder selber geschrieben? aber dankesehr :)

hellowyd1
Fragesteller
@katinkajutta

man kann latein nicht mit dem google übersetzer übersetzen

katinkajutta  16.11.2020, 08:48
@hellowyd1

einigermassen..., lach. Am besten wäre halt schon ein katholischer Pfarrer :-)

Trojaa  16.11.2020, 09:06

occisus est ist 3. Person Singular, also er/sie/es wurde getötet

spanferkel14  16.11.2020, 09:17

Haha, was ist denn "seine Prodedens"👺? Du hast echt Mut!

Von Experte Miraculix84 bestätigt

Ich denke, in deinem Satz fehlt eine Person, und die Kommata sind falsch gesetzt. Du hast die Textpassage vermutlich aus dem Zusammenhang gerissen. Außerdem ist das Verb falsch. Es heißt "procedere". Ich setze jetzt mal eine Person X ein:

"X, armiger Achillis, cum armis eius procedens ad pugnam, ab Hectore occisus est."

Als X, der Waffenträger/Schildknappe des Achilles, mit dessen Waffen in den Kampf ausrückte, wurde er von Hektor getötet.

Ich lege meine Hand nicht für diese Übersetzung ins Feuer. Mein letzter Lateinunterricht liegt etwas über 50 Jahre zurück, und in meinem Abi-Zeugnis stand, soweit ich mich erinnere, weder eine 1 noch eine 2.

Willy1729  16.11.2020, 09:20

Ich denke, daß mit x Patroklos gemeint ist, der laut Homer mit den Waffen des Achilleus in den Kampf gezogen ist, weil Achilleus in seinem Zelt schmollte.

spanferkel14  16.11.2020, 09:34
@Willy1729

Ich kann mich an das Personen-Inventar nicht erinnern, denn kriegerische Auseinandersetzungen, wo und zwischen wem auch immer sie stattfanden, haben mich nie interessiert. Ich fand nur die Verschwörung des Catilina gut; da gab's jedenfalls handfestes Vokabular, das auch für unsere moderne Welt noch taugt.

Aber danke für die Info. Dann meinst du also auch, dass da noch ne Person fehlt. Mich hatte "Achillis" stutzig gemacht, und ich hätte sonst "armiger" nicht unterbringen können. Dieses Wort musste ich nachschauen; PONS sagte "Schildknappe". Warum "schmollte"☹️Achilles denn?

Ach, ich seh gerade, du hast ja auch ne Antwort geschrieben.

Willy1729  16.11.2020, 09:48
@spanferkel14

Da stand vorher Patroclus, armiger Achillis, also Patrokos, der Waffenträger des Achill. Achill schmollte wegen der Brisis, die ihm Agamemnon ausgespannt hatte, weil der seinerseits auf seine Freundin Chryses verzichten mußte, um den Sieg im Kampf um Troja nicht zu gefährden.

Singe den Zorn, o Göttin, des Peleiaden Achilleus... beginnt Homers Ilias, die einen schmollenden, zürnenden und heulenden Helden zeigt, der lange braucht, bis er sich endlich bewegen läßt, in den Kampf zu ziehen, um Patroklos zu rächen.

spanferkel14  16.11.2020, 10:05
@Willy1729

Aha! Du kennst dich ja wirklich gut aus. Dass die Männer aber auch immer gleich den Verstand verlieren, wenn ein Rock vorbeihüpft!

Der/Die FS hat übrigens den Satz zu allem Übel auch noch verschlimmbessert. Nun wird ein genitivischer Achilles, der mit den Waffen irgendeines anderen in den Kampf "prodediert", plötzlich von Hektor getötet. Das letzte Komma steht immer noch falsch.

Willy1729  16.11.2020, 10:11
@spanferkel14

Ich habe einen Verbesserungsvorschlag geschickt und hoffe, daß er angenommen wird.

Willy1729  16.11.2020, 10:48
@Willy1729

Jetzt sollte der Satz passen. Verbesserung wurde angenommen.

spanferkel14  16.11.2020, 11:13
@Willy1729

Weißt du eigentlich, wer da zustimmt/ablehnt? Der/Die FS oder jemand von GF? - Ich habe schon katastrophale Fragen und Begleittexte verbessert, und dann wurde das abgelehnt und nahezu unverständlicher Krautsalat stehen gelassen.

Willy1729  16.11.2020, 11:17
@spanferkel14

Keine Ahnung, wer dafür zuständig ist. Wahrscheinlich wohl die Moderatoren.

Ich hatte vorsichtshalber eine Begründung für meinen Vorschlag mitgeschickt.

Hallo,

es soll wohl procedens heißen, oder?

Außerdem steht hinter Hectore sicher kein Komma.

Und der griechische Held heißt im Lateinischen Achilles, nicht Achillis.

Stell den Satz noch einmal korrekt geschrieben ein, dann kann ich Dir beim Übersetzen helfen.

Im Gegensatz zu Google kann ich nämlich wirklich Latein.

Herzliche Grüße,

Willy

Willy1729  16.11.2020, 09:04

Sieh meinen Kommentar zur Antwort von Volens. Achillis ist korrekt und Genitiv.

Davor mußt Du aber etwas ausgelassen haben.

hellowyd1
Fragesteller
@Willy1729

jaa ich hab etwas ausgelassen, aber ich habs jetzt schon, danke!

Willy1729  16.11.2020, 09:09
@hellowyd1

Schreib wenigstens, was Du davor ausgelassen hast, denn so, wie er da steht, ist der Satz unvollständig. Es fehlt das Bezugswort zu dem Genitiv Achillis.

Achilles, der mit seinen Waffen zum Kampf vorrückte , ist von Hektor getütet worden.

PC, übersetzt mit einem Relativsatz
Gleichzeitigkeit

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  16.11.2020, 09:02

Es soll wohl doch Achillis heißen. Wenn Achill das Subjekt wäre, müßte da suis armis stehen, nicht eius armis.

Ich schätze mal, daß da etwas geschlabbert wurde wie Patroclus, cognatus Achillis, dann ergibt die Sache nämlich Sinn:

Als Patroklus, der Vetter des Achill, mit dessen Waffen in die Schlacht zog, wurde er von Hektor getötet.

Volens  16.11.2020, 09:20
@Willy1729

Mal sehen, ob der FS sich äußert.
Es könnte nämlich auch der für den Schulgebrauch (evtl. falsch) gekürzte Satz aus einem Lehrbuch sein.

Willy1729  16.11.2020, 09:24
@Volens

Da Achilleus gar nicht von Hektor getötet wurde, kann er nicht Subjekt sein. Der Fragesteller hat inzwischen auch eingeräumt, daß er etwas weggelassen hat, aber bis jetzt noch nicht geschrieben, was.

Das hat man nun von seiner Hilfe. Ich glaube, demnächst antworte ich hier nur noch quid pro quo.

Volens  16.11.2020, 09:39
@Willy1729

Na ja, ich habe ja auch noch im Halbschlaf übersetzt, weil ich über den Inhalt gar nicht weiter nachgedacht habe. Die Sagen des klassischen Altertums sind doch nicht mehr so präsent wie vor 30 Jahren.

Volens  16.11.2020, 09:44

KORREKTUR zu meiner Übersetzung:
*getötet