Latein: Historia Apollonii regis Tyri?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

König Archistrates ist von Apollonius' musikalischem Talent begeistert und stellt ihn deshalb als Lehrer seiner Tochter am Königshof an.

Daraus lässt sich schließen, dass er sehr viel Wert auf die Bildung seiner Tochter legt und eine hohe Meinung von Apollonius hat.

Die Tochter verliebt sich unsterblich in Apollonius, und will ihn heiraten. Dies teilt sie ihrem Vater in einem Brief mit, den Apollonius überbringen soll.

Die Königstochter hat ein gutes Verhältnis zu ihrem Vater und schätzt ihn sehr. Dieser wiederum liebt sie ebenfalls und lässt ihre viele Freiheiten, die für die damalige Zeit nicht selbstverständlich waren (z. B lässt Archistrates seine Tochter selbst ihren zukünftigen Ehemann aussuchen).

Die Beziehung von Archistrates zu seiner Tochter könnte man sogar im Gegensatz zu der Beziehung von König Antiochus (der am Anfang der Historia Apollonii vorkommt) und dessen Tochter sehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Latein- und Geschichtslehrerin
habeeinefrage91
Fragesteller

Danke vielmals!
Das hast mir echt geholfen :)