Latein?

3 Antworten

Ganz wörtlich:

Ihm war größte Macht gegeben worden.
(3. Person Singular Plusquamperfekt Indikativ Passiv ---
damit ist aber nicht "ihm" gemeint, sondern
Subjekt ist ein unpersönliches "es")

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
Willy1729  30.12.2021, 15:23

Subjekt ist maxima potestas: Was war gegeben worden? Größte Macht.

Volens  30.12.2021, 15:26
@Willy1729

Kann man so sehen;
ich erkenne "es war ihm größte Macht gegeben worden" mit potestas als Prädikatsnomen. Ist aber eine Petitesse: der FS kann es sich aussuchen.

Mir ging es darum, nicht "ei" als Subjekt zu identifizieren (Dativ).

Willy1729  30.12.2021, 15:38
@Volens

Eine andere Möglichkeit, die Unpersönlichkeit auszudrücken, wäre die aktivische Übersetzung mit man:

Man hatte ihm größte Machtbefugnis gegeben.

Hallo,

ihm war größte Machtbefugnis gegeben worden.

Herzliche Grüße,

Willy

someone508
Fragesteller

Danke, aber was heißt data eigentlich dann wörtlich?

Willy1729  30.12.2021, 15:28
@someone508

PPP von dare, geben. Zusammen mit erat ist es das Plusquamperfekt Passiv.

Data erat=er/ sie/ es war gegeben worden.

someone508
Fragesteller
@Willy1729

ahhh okay danke also data kommt von dare, ich kann die Vokabeln aber wenn die Wörter sich so verändern wer soll da noch mitkommen können

Willy1729  30.12.2021, 15:33
@someone508

Deswegen müssen die Stammformen unbedingt mitgelernt werden.

Wie solltest Du sonst wissen, daß latum est - es ist getragen worden, von ferre kommt? Es gibt manche Verben, deren Stammformen sich stark von der Grundform unterscheiden.

Latein verlangt einem Schüler eine Menge Fleiß ab.

Volens  31.12.2021, 11:13
@someone508

gegeben
PPP von dare
gebraucht zur Bildung des Passivs der Vollendeten Zeiten (hier Plusquamperfekt)