Latein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

denn er hat diese Opfer, die man den Toten schuldig ist, noch nicht dargebracht.

Herzliche Grüße,

Willy

Hanna403
Fragesteller

Dankeeee!!🥰🥰

Willy1729  04.10.2023, 18:49
@Hanna403

Je nach Zusammenhang kann sich fecit auch auf eine Frau beziehen.

Willy1729  09.10.2023, 09:08

Vielen Dank für den Stern.

Willy

Hast ja schon eine Antwort, aber für die Zukunft: gib mal “fragcaesar” oder “navigium” bei Google ein. Da wird dir die Bedeutung, Kasus/Numerus/Genus oder Zeitform/Person/ Aktiv/Passiv des jeweiligen Wortes angezeigt! So kann man Sätze ziemlich leicht übersetzen! Ist super hilfreich wenn man mal nicht so Bock hat. Rettet mir seit Jahren am Abend das Leben haha :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Hanna403
Fragesteller

Danke🙃

Hi,

Dieser Latein Übersetzer hilft dabei

nam ea sacra mortuis debita nondum fecit - translation to German - latin-online-translation.com

der heiligen Toten wegen noch nicht gemacht

ist die Übersetzung

LG

Harry

Hanna403
Fragesteller

Danke!!🥰

Willy1729  04.10.2023, 18:47

Nein, das ist falsch. Vor allem bezieht sich sacra nicht auf mortuis.

heizfeld  04.10.2023, 19:29
@Willy1729
denn er hat diese Zeremonien für die Toten noch nicht durchgeführt

Übersetzung nach albertmartin.de

Willy1729  04.10.2023, 19:56
@heizfeld

Er oder sie. Das ist jetzt aber eine andere Übersetzung als die von eben. Mit dieser hier kann man leben.

lumbricussi  04.10.2023, 19:05

Der Übersetzer ist da wenig brauchbar.

heizfeld  04.10.2023, 19:38
@lumbricussi

genauso wie diese Kommentare. Überflüssig wie ein Kropf und niemandem dienlich

Willy1729  04.10.2023, 20:03
@heizfeld

Auf eine falsche Übersetzung sollte man schon hinweisen.

heizfeld  04.10.2023, 20:09
@Willy1729

Wertlos wenn man sie nicht korrigiert. Oder wandelt sich die Welt in Wissende und Unwissende und die Wissenden geben nichts weiter wie besitzende Arschlöcher die sich zu schade sind weiterzuhelfen? Hat das heute Stil?

lumbricussi  04.10.2023, 21:46
@heizfeld

Entschuldige, du hast recht. Aber Latein übersetzen schafft kein automatisches Übersetzungsprogramm. Ich wollte nicht übersetzen helfen, sondern darauf hinweisen, dass wahrscheinlich kein Programm das fertigbringen wird.
Aber nachdem dir das so sauer aufgestoßen ist, bitte sehr, ich versuch's.
Bin zwar nicht mehr so fit wie ich mal war, aber egal.

Nam ea sacra mortuis debita nondum fecit.

sacra ist ein Nomen im Neutrum Plural, weil Endung -a
Die Endungen geben einen Hinweis, was zusammengehört und was nicht.
debita endet auch auf -a
kommt von debere = müssen, sollen, schulden
und debita scheint das Partizip von debere zu sein = geschuldet

Ergo: die geschuldeten Opfer
sacrum, singular, = Opfer oder Heiligtum

mortuus = der Tote, Gestorbene; mortuis = Dativ Plural

Denn du hast die den Toten geschuldeten Opfer noch nicht erbracht.
facere = tun, machen, erbringen; fecit = er,sie,es hat erbracht; Perfekt

Aber nichtsdestotrotz Übersetzungsprogramme für Latein taugen nichts.
Das liegt meiner Meinung nach an der lateinischen Grammatik, da dran beißt sich jedes Programm die Zähne aus.
Schönen Abend noch. 😊

heizfeld  04.10.2023, 22:48
@lumbricussi

Sehr gut, ich bin beeindruckt und hochzufrieden. ich erwarte einfach daß sich niemand zu schade ist WIssen weiterzugeben und dass Fortschritt eine Teamleistung ist. Jeder kann etwas beitragen und wenn der Anteil noch so kein ist. Ich favorisiere Brainstorming als Mittel zum Fortschritt und ERfolg als Mannschaftsleistung, auch wenn einzelne sich hervorheben. Ich hab schon oft erlebt dass jemand in der ecke saß und zuhörte und fast am Schluß etwas sagte womit alle einverstanden waren, Eine gute Runde nennt man das. Aber ich will nicht abschweifen und Danke sagen für einen erschöpfenden Beitrag zur FRage.

Vielen Dank!

lumbricussi  05.10.2023, 00:14
@heizfeld

Ich danke auch. Du hast mich dazu gebracht, den Satz auseinanderzuklabustern. :-) Und dabei hab ich mich erinnert, wieviel Spaß mir Latein gemacht hat. Sodass ich meine Lateinbücher wieder rausgeholt hab und wieder, wie früher, jeden Tag ein wenig weitermachen will. Ich hab nämlich erst in den letzten Jahren mit Latein angefangen, zusammen mit meiner Enkelin. Und wir hatten beide so ein Vergnügen zusammen zu lernen. Leider musste sie an eine andere Schule wechseln, an der Latein nicht unterrichtet wird. Ist jammerschade. Aber immerhin, 4 Jahre Latein gelernt zu haben, ist schon toll. So ganz vergisst man es nie.

heizfeld  05.10.2023, 00:29
@lumbricussi

Ja, nun latein ist eine alte Sprache, eigentlich nur noch in der Medizin wirklich präsent, verwendet von Ärzten um Sachverhalte zu verschleiern in denen sie mühelos den Arsch verlieren könnten, denn zweierlei lieben Ärzte Ihre Familie und ihren Arsch wenn mal was schiefgeht 😉

Ich wurde auch gedrängt mich nach alter Sitte von Hepatitis C behandeln zu lassen. HepC wurde erst 1995 entdeckt in Blutkonserven, sowar die Behandlung eineNotlösung in Kinderschuhen. Ich wollte nicht, denn es ging mir gut und eine neue Nebenwirkungsfreie Therapie(Proteasehemmer) war in Aussicht, aber sie haben zu zweit auf mich eingequatsht und ich habe es versucht. Nach 3 Monaten hatte das interferon meine Nieren zerschossen und ich war in tiefster Depression. Ich hätte die beiden umbringen können.

lumbricussi  05.10.2023, 01:25
@heizfeld

Deshalb gehe ich nur im äußersten Notfall zum Arzt bzw. lasse ihn kommen.
Ärzte finden immer etwas, was sie behandeln könnten. Und wie treffend drückt es doch dieser alte Spruch aus:
Was nimmt der Pharmaindustrie das Brot?
Erstens, die Gesundheit, zweitens, der Tod.
So hält sie uns, damit sie lebe,
zwischen beiden in der Schwebe.

Ist das mit der Hepatitis schon länger her oder hast du damit noch zu tun?

heizfeld  05.10.2023, 01:35
@lumbricussi

Das Gedicht könnte von Wilhelm Busch sein, wenn es damals schon Krankenversicherung gegeben hätte. 😉

Mittlerweile habe ich vor etwa einem Jahr einenebenwirkungsfreie 3.monatige Therapie mit sophosbuvir und Proteasehemmer gemacht(Schweineteure Medikamente, kosten hunderttausende, Rezept wird nur persönlich übergeben)und das wars. Nach 6 weiteren Monaten nichmal Kontrolle-Negativ. Nicht 18 Monate Interferon bis enem die Füße abfallen.

Nächste Station ist wieder die Niere, habe noch 42% Filtrationsrate, gesunde haben etwa 90. Meine Mutter hat nur noch eine schwache Niere, hat aber immerhin 85 Jahre gehalten. Op gehabt wegen Nierensteinen. Lange danach hat der Hausarzt festgestellt dass die gar nicht mehr arbeitet. Toi oi Toi

lumbricussi  05.10.2023, 02:31
@heizfeld

Ich hatte chronische Bronchitis. Hab sie mir eingehandelt, weil ich die Antibiotika nicht genommen hatte, die mir der Arzt verschrieb. Er warnte mich eindringlich, dass ich sie nehmen müsse, weil für alternative Mittel wäre es schon viel zu spät.
Mein Mann las den Beipackzettel und rastete aus. Da stand nämlich bei den Nebenwirkungen, zwar bei den ganz seltenen, aber immerhin, der plötzliche Tod da. Nun, ich nahm die Antibiotika nicht. Hab es zwar später bereut, aber traute mich nicht, sie so spät doch noch zu nehmen. Ein halbes Jahr später erfuhr meine Tochter von einem alternativen Heilmittel. Das nahm ich, glaubte zwar nicht dran. Aber am Nachmittag des zweiten Tags der Einnahme fiel mir plötzlich auf, dass ich nicht mehr hustete. Jetzt sind schon einige Wochen vergangen und ich huste noch immer nicht. Husten und der entsetzliche ständige Auswurf sind komplett vorbei und ich kann atmen wie in jungen Jahren. Es ist ein echtes Wundermittel, billig, hat so gut wie keine Nebenwirkungen, ist aber leider mit schlechtem Ruf behaftet. Was natürlich jedem egal ist, dem es geholfen hat.

heizfeld  05.10.2023, 03:46
@lumbricussi

Interressante geschichte. Ich glaubte auch nicht an Homöopathie, Mikronährstoffe usw., habe mich aber mmer weiter in die Materie eingearbeitet. Arnika Globuli bei Sportverletzungen, Passflora um zu entspannen. Das alles wirkt obwohl der Verstand etwas anderes sagt. Ich habe einmal ein Gichtmittel genommen, homöopathisch und mein ganzer Körper schwoll an wie ein trockener autoschwamm bei regen. Bei nichtvorhnhandenem Wirkstoff, nur mit kosmischer Energie. Wie kann das sein? Die Mikronährstioffe und Tees leben in einem einmaligen Verhältnis zwischen Substanz und Energie. Ewas regelmäßig zu nehmen ist kontraproduktiv, Hat man lange kein Vitamin C genommen und nimmt es bei Erkältung verfliegt sie regelrecht, auch Blasen oder Harnröhrenentzündungen.

lumbricussi  05.10.2023, 04:03
@heizfeld

Ne, es ist nicht Homöopathie, auch keine Mikronährstoffe, sondern ganz einfach ein Sauerstoffspender. Wenn die Zellen genug Sauerstoff zur Verfügung kriegen, heilen die von alleine. Bei chronischer Bronchitis sind die Bakterien nicht mehr vom Immunsystem und auch nicht mehr von Antibiotika kaputt zu kriegen. Sie haben gelernt, sich mit einem Biofilm zu schützen, der von keinem Medikament angreifbar ist. Bin heute zu müde, dass mir das nochmal genau einfällt, wie das geht. Es funktioniert mit Oxydation, greift keine gesunden Zellen an.

Ich denke, Homöopathie kann helfen, aber es muss haargenau das richtige Mittel sein und der Therapeut muss sehr viel Erfahrung haben. Dann kann man schon erstaunliches erleben.

heizfeld  05.10.2023, 04:07
@lumbricussi

Ja, deswegen gibt es auch Onmega 3. Vom vielen Leitungswasser trinken hatte ich Harnröhrenentzündung bekommen. EINE Kapsel Omega 3 und sie war wie weggeblasen.Jetzt koche ich leitungswasser immer vorher ab, besonders im Sommer.

lumbricussi  05.10.2023, 04:12
@heizfeld

Ja, das ist gut. Es schmeckt auch besser.
Jetzt geh ich schlafen. Schlaf ist so wichtig für die Gesundheit und ich schaff es einfach nicht, vor Mitternacht ins Bett zu kommen. Weil nachts einfach die einzige Zeit, wo ich meine Ruhe hab.
Gut Nacht also, schlaf gut und träum was schönes. :-)

heizfeld  05.10.2023, 04:18
@lumbricussi

Ich wünshte ich könnte das. Nach einem Folsäuremnangel durch die Hepatitisbehandlung verminderten sich die Schilddrüsenhormone. Ich nahm tierisch zu bis die Ärztin sagte das sei eine mangelersheinung. jetzt ist die Folsäure bis zum ANschlag aufgefüllt und ich habe die effekte einer Überfunktion. Wenn ich will kann ich wochenlang wachbleiben.

Schlaf gut, bis demnächst mal wieder!!