Lat wächst nicht?

FabianBrowni  12.06.2025, 08:50

Machst du die Barbell Rows für die Rückendichte, den Lat oder den unteren Rücken?

Und wie oft pro Woche und in welcher Frequenz trainierst du?

Anonymous49 
Beitragsersteller
 12.06.2025, 10:34

Ich weiß nicht so recht für was, ich mache den Griff aber breit. Deine Tipps sind bestimmt gut bei deinem Rücken:)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Für den Lat solltest du mindestens 2 verschiedene Bewegungsmuster abgedeckt haben.

Einmal eine Zugbewegung von oben und eine Ruderbewegung von vorne. Wenn du nur Zuhause trainierst würden sich Klimmzüge und enges Rudern mit der Kurzhantel anbieten.
Barbell Rows gehen natürlich auch, hier wird aber auch vor allem der untere Rücken stark belastet. Achte vor allem auf einen engen Griff, entsprechende Tutorials findest du über all im Internet.

Die Basis für Muskelwachstum sind natürlich noch ausreichend Regenration und Ernährung ohne die wirds sowieso nichts wachsen

(Noch ein kleiner Tipp am Rande, Deadlifts beanspruchen vor allem die Quads, weswegen ich sie eher am Legday machen würde. Deswegen halte ich Barbell Rows auch für eine suboptimale Übung, da der untere Rücken an zwei aufeinander folgenden Tagen stark belastet werden würde.)

Lg

Ersetze bicep curls mit preacher curls es baut 150% mehr muskeln auf

Das hier ist zbs mein pull day

(Kreuzheben LH): 3 Sätze 5

(Kabelrudern): 3 Sätze 10-12

(T-Bar Row): 3 Sätze 10-12

(Shrugs LH): 3 Sätze 8-10

(Reverse Flys Kabel): 3 Sätze 10-12

(Preacher Curls SZ): 3 Sätze 10-12

(Hammer Curls KH): 3 Sätze 10-12

Anonymous49 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:18

Problem ist nur ich trainiere zuhause und habe keine Hantelbank

Machst du den Plan also 1x die woche oder 2x PPL? Wieviele Sätze machst du bei den klimmzügen und rudern?

Von hausnummer 6 Sätzen insgesamt in der woche wächst der muskel, egal welcher, jedenfalls nur schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – 10 Jahre regelmäßig Krafttraining im (Home)Gym

Anonymous49 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 21:50

Ich gehe noch viel joggen, deswegen nur einmal pro Woche. Also wenn ich noch einmal an einem Tag meine Schwächen trainiere wär das sinnvoll und er würde wachsen? Vielen Dank für die Antwort

bettina90  11.06.2025, 21:56
@Anonymous49

Du kannst auch nur 1x die woche den rücken trainieren, also pull machen, nur sollten es dann auch entsprechend viele Sätze werden. 15-25 pro muskelgruppe pro woche sind ideal.

Weil 15 Sätze bloß für den Rücken alleine schon ziemlich heftig sind und weil zudem die trainingshäufigkeit auch nicht unwichtig ist, wäre ein zusätzliches/zweites rückentraining gut.

Lässt sich auch leicht einrichten indem du - sofern 1 Tag trainingspause möglich ist - zumindest 2x den gesamten oberkörper trainierst. Oder sogar 3x den gesamten. Also kein PPL mehr.

Anonymous49 
Beitragsersteller
 11.06.2025, 22:02
@bettina90

Ok, vielen Dank werde ich machen. Übrigens ich mache momentan 3 Sätze pro Übung

Ist das ein Scherz, oder trainierst doch noch nicht so lang?

Du hast quasi keine gezielte Übung für den lat in deinem Plan, je nachdem wie breit du die rows machst..

Bau mal high rows oder enges Rudern ein.