Muskeln aufbauen mit Körpergewicht?

2 Antworten

Hantel ist einfacher und gezielter. Es gibt Muskelgruppen die Du nicht voll ausbelasten kannst (Ziel, max eine Minute Belastung um den Muskel voll zu ermüden). Insofern ist Hanteltraining manchmal notwendig aufgrund der Effektivität.

Es gibt aber auch Muskelgruppen die man extrem gut mit dem eigenen Körpergewicht trainieren kann. Hanteln sind hier ggf. wieder einfacher. Sie lassen sich halt auch einfach anpassen.

Kommt darauf an, was "massiv" ist? Die meisten Menschen werden sowieso nie "massiv" aufbauen, weil sie keine Lust haben sich mit Ernährung auseinanderzusetzen oder mit Trainingstheorie. Deshalb sehen 90% der Hansel nach einem Jahr Training auch fast genauso aus wie zu Beginn.

Die Antwort ist, dass es bis zu einem gewissen Grad möglich ist gute Fortschritte zu erzielen, aber ganz ohne ein ergänzendes Hanteltraining wird es schwer gezielt bestimmte Muskelpartien zu trainieren.

Dazu kommt, dass die Übungen beim Bodyweight extrem schwierig in der Ausführung werden. Die meisten sind schon nicht mal in der Lage mit einer Maschine die Übungen sauber auszuführen und werden demnach auch beim bodyweight scheitern.

Ich hab es mal etwa ein Jahr mit Bodyweight versucht und fand es extrem spannend, aber mein Kopf will da einfach nicht mitspielen, weil ich durch Hanteln mit bestimmten Gewicht und Gewichtssteigerungen immer direktes Feedback habe und mich langsam steigern kann. Beim Bodyweight (nehmen wir mal das "Überkopf-Drücken") ist es so, dass man lange brauchen kann, bis man die Übung richtig beherrscht und man sich gedulden muss, wenn die Fortschritte ausbleiben. Zumindest war es bei mir so, dass es teilweise einfach dauert und man denkt sich in der Zwischenzeit dann immer "bringt das echt was? Gehts voran?" Das hat mich echt mürbe gemacht.

Ok...mehr Infos als verlangt :D