Hanteltraining abnehmen Erfolg?

3 Antworten

Du nimmst mit jeder Bewegung ab, da du mit dem Hanteltraining Kalorien verbrennst.

Einfach ausgedrückt.. Du musst aber unter deinem Grundumsatz + Leistungsumsatz liegen, dann bist du im Kaloriendefizit.

Beispiel:

Du darfst am Tag 1800 Kalorien zu dir nehmen (Grundumsatz -> gibt Rechner im Internet), dann machst du 30 Minuten Sport (Leistungsumsatz / Hanteltraining zählt auch zu sportlichen Aktivitäten). Zu den 1800 Kalorien von deinem Grundumsatz kommen jetzt noch Aktivitäten durch das Hantelltraining oben drauf. Nur als Beispiel verbrennst du damit 300 Kalorien (Zahl ist nur ein Beispiel). So wird folgendes Gerechnet:

1800 Kalorien (Grundumsatz)
+300 Kalorien (Leistungsumsatz)
= 2100 Kalorien

Nimmst du an dem Tag aber nur 1700 Kalorien durch Nahrungsmittel und Getränke zu dir, so hast du ein Kaloriendefizit, weil 2100 - 1700 = 400 Kalorien im Defizit hast.

Bedenke aber, dass Bewegung vie ausmacht. Also wenn du zusätzlich noch kochst, putzt, abwäschst, Wohnung/Zimmer aufräumst etc. dann verbrennst du noch mehr Kalorien.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man muss keinen Sport machen um anzunehmen. Dafür braucht man ein Kaloriendefizit. Hast du kein Defizit nimmst du auch nicht ab.

Ein Muskelkater ist übrigens gar nicht so wichtig. Ich habe auch nicht so oft Muskelkater, obwohl ich Erfolge sehe.

Woher ich das weiß:Hobby – Jahre lange Erfahrung im Fitnessbereich

Hallo Du könntest beides kombinieren, mit dem Körpergewicht trainieren ist doch ok dann hast Du doch was gespürt getan zuhaben

mit Handeltraining alleine kann man nicht abnehmen, da hilft nur etwas weniger essen.

Woher ich das weiß:Hobby