Lastenanhänger für Fahrräder, kann ich so am Fahrrad mehr transportieren?

4 Antworten

Also mal angenommen das Fahrrad ist beschränkt auf eine bestimmte Gewichtszahl, kann ich durch den Lastenanhänger trotzdem größerere Mengen transportieren?

Ja, die Ladung im Anhänger zählt nicht zur maximalen Zuladung für das Fahrrad mit dem du diesen ziehst.

Ist das Fahrrad schwerer zu steuern mit so einen Lastenanhänger?

Das Steuern ist nicht wirklich schwerer ... Du solltest halt bedenken dass du Kurven nicht mehr mit Rennradgeschwindigkeiten durchfahren kannst und an engen Stellen musst du bedenken dass der Anhänger etwas Platz benötigt (Kurvenradien).

Abgesehen davon musst du das zusätzliche gewicht natürlich Berge Hochstrampeln können. Eine Mountainbike Schaltkasette mit besonders leichten gängen ist für hügelige Regionen also sehr empfehlenswert.

Und das zusätzliche Gewicht verlängert auch deinen Bremsweg, gute Bremsen sind also auch sehr zu empfehlen.

Das Fahrrad ist definitiv schwerer zu steuern.

Z.b. wenn du um ne 90grad Kurve willst.

Oder über ne Straße.

Die Gesichtsbehandlungen waren da eher weniger Problem.

Allerdings deine Knieprobleme

Mit dem Anhänger kann man mehr transportieren.

Mach ich regelmäßig.

Mit Anhänger musst man kurven mit größeren Radien Anfahren da jeder Anhänger in Kurven enger fährt.

Du musst halt mit bedacht fahren aber es ist wesentlich angenehmer als ein überladenes Fahrrad

Tanja, du kämpft doch schon mit deinem Fahrrad ohne Anhänger... viel zu oft nicht schneller als ein Fussgänger, das mit dem Abbiegezeichen geben ist auch eine Herausforderung.

Fahrten mit einem beladenen Hänger dürften dich aktuell komplett überfordern.