Last und Steuerstromkreis im Schaltschrank trennen?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Natürlich gibt es eine VDE-Vorschrift für deinen Anwendungsfall.

Es ist die DIN VDE 0100-520:2013-06. Da steht unter Punkt 528.1 detailiert ob und wann ggf. Leitungen aus den unterschiedlichen Spannungsbereichen nebeneinander geführt werden dürfen.

Aus Copyrightgründen darf ich hier leider den Normungstext nicht hineinkopieren.

Hier ein Link der weiterhilft:

https://www.elektrofachkraft.de/sicheres-arbeiten/verlegung-leitungsadern

MarcPolo
Beitragsersteller

Dankeschön, diese Infos haben mir schon sehr viel weitergeholfen.

Ich weiß zwar noch nichts genau mit der Isolationsfestigkeit anzufangen aber da kann ich morgen mal meinen Ausbilder fragen.

Aber da du ja anscheinend vom Fach bist wäre es schön wenn du mir doch noch mal beantworten könntest ob eine 0,75mm² H05V-K (24V DC) und eine 2,5mm² H07V-K (230V AC) zusammen in einem Installationskanal liegen dürfen.

Aber ich danke dir jetzt schon mal rechtherzlich und werde deine Infos in der Gruppe weitergeben.

RareDevil  23.01.2020, 17:00
@MarcPolo

H05 ist bis 300V L-E und 500V L-L zugelassen... Damit erfüllt H05 die Isolationsbedingungen für die höchste auftretende Spannung bei gemeinsamer Verlegung, da dein Lastkreis mit 230/400V unter diesen max zulässigen Spannungen liegt.

https://de.wikipedia.org/wiki/Typenkurzzeichen_von_Leitungen

Hier kannst Du die Aufschlüsselung für H05 bzw H07 nachlesen... Diese Kennzahlen haben die entsprechende Bedeutung für die Spannungsfestigkeit... Ein H03* wäre nicht möglich, da max 300V L-L zugelassen wären und die 400V L-L höher wären...

ProfDrDrStrom  23.01.2020, 17:00
@MarcPolo

Aus dem verlinkten Artikel von oben:

Vor der Verlegung von basisisolierten Leitungsadern innerhalb von Kabel- oder Installationskanälen oder im Anschlussbereich von Schalt- und Steuerschränken sollte die Isolationsfestigkeit der verwendeten Leistungsadern des Spannungsbereichs I über den Hersteller (z.B. mittels Leitungs- und Kabeldatenblätter) abgeklärt werden.

Das bedeutet, wenn die von dir verlegte 0,75mm² H05V-K (24V DC) die nötige Spannungsfestigkeit besitzt um auch 230V zu führen, dürfen 24V und 230V in deinem Falle in einen Kanal ohne Trennsteg.

Liegt kein Nachweis über die Isolationsfestigkeit der Isolierungen vor, so ist es angeraten die Leitungen in getrennten Kanälen oder in Kanälen mit Trennstegen zu verlegen.

Wenn die Leitung für die 24V nicht für 230V geeignet ist, dann wäre entweder ein Trennsteg oder ein 2ter Kanal erforderlich.