Sicherheitsschaltgerät richtig verdrahten?

3 Antworten

Schau mal hier:

https://www.pilz.com/download/open/PNOZ_X3_Operating_Manual_20547-DE-12.pdf

Hier findest Du die Betriebsanleitung zu Deinem Gerät. Darin siehst Du auf der Seite 12 und 13, was Du wie anschließen musst. Deine Verkabelung ist zumindest nicht ganz richtig!

Eine genaue Korrektur kann ich Dir nicht geben denn dazu müsstest Du mir mitteilen, ob das Gerät mit oder ohne Querschlußkennung betrieben werden soll.

Zur Info: Bei "ohne Querschlußkennung" werden die beiden Sicherheitskanäle mit +24V betrieben und das Gerät würde auch beim Vertauschen dieser beiden Kanäle funktionieren; bei "mit Querschlußkennung" läuft ein Kanal mit + und der andere mit Masse; daher würde beim Vertauschen beider Kanäle das Gerät nicht mehr einschalten.

Weiterhin solltest Du von diesem Gerät geschaltete Schütze, die ebenfalls in die Sicherheit mit reinspielen, gedoppelt ausführen und deren Öffner- Kontakt in den Feedback- Kreis mit einbeziehen.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Anna1648
Fragesteller

Ja es soll ohne Querschlusskennung mit den vorhandenen Kontakten Y31 und Y32 verdrahtet werden

Gluglu  24.02.2021, 05:42
@Anna1648

So macht das Ganze keinen Sinn denn man hört hinten und vorne heraus, daß Du überhaupt nichts von diesen Geräten weisst bzw. verstanden hast. Ich habe Dir den Link zum Datenblatt gepostet und die beiden Seiten noch mit reingeschrieben, wo Du alles zur Verdrahtung findest. Wenn Du nicht mehr an Informationen lieferst... sorry... kann ich Dir nicht helfen.

Die Kontatke Y31 und Y32 haben absolut nichts mit uerschlußkennung zu tun. Hättest Du Dir wenigstens das Datenblatt mal angesehen, wüsstest Du das... zumal die Geschichte mit Y30-Y32 die einfachste und eindeutigste Geschichte an diesem Teil ist, bei dem man am wenigsten überhaupt falsch machen kann: Das ist der nicht sicherheitsrelevante Meldeausgang, der einer betrieblichen und nicht sicherheitsrelevanten Steuerung lediglich den Status "eingeschaltet" oder "ausgeschaltet" meldet... mehr nicht.

Ich sehe dieses Thema als Beendet an denn wenn Du 6 Tage brauchst, Dich überhaupt mal zu melden und nicht einmal die Hilfe in Form von Datenblatt- Links annimmt, die ich Dir gegeben habe... hat das keinen Sinn!

Suche dir mal das Datenblatt / Anleitung von dem Ding. Die Klemmenbezeichnungen in der Schaltung passen so überhaupt nicht zu dem Typ, dass ich denke, dass in der Schaltung ein anderer Typ verwendet wurde. Wenn ich unter dem Plan die Kontakte sehe, die da angegeben sind, offensichtlich ein Typ mit mehr Arbeitskontakten.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Informatiker

ich will ja nicht böse sein aber lass die finger davon ! wenn du dir nicht sicher bist fass nicht an das mit sicherheit zutun hat !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Systemadmin hobby streamer