Lassen sich Katzenhaare von einem Berber Teppich wegsaugen?

5 Antworten

Ich habe ein neues Hobby entdeckt (grrrrrr!): Weil Saugen mit der Fusselbürste nicht wirklich was bringt, nehme ich neuerdings die Katzenhaarbürste mit den gekrümmten Metallstacheln, falle ergebenst auf die Knie und bürste nun die Teppiche in der ganzen Wohnung. Ist eine nicht gerade berauschende Arbeit, hat aber Supererfolg! Danach sauge ich normal. Man glaubt nicht, wieviele Haare in den Teppichen stecken. Ich habe einen Kater mit halblangen weißen Haaren, der rollt sich stundenlang hin und her auf dem Boden und wirft dabei die Haare büschelweise ab.

31

Wenn Du Zeit hast, kannst Du das bei mir auch einmal erledigen. Meine Madame (Chinchilla-Perser) rollt sich auch stundenlang über meine wenigen Teppiche.

0
63
@HirnClaudia

Von wegen Zeit! Wenns aber der Staubsauger nicht wegkriegt und mit einem feuchten Tuch immer noch jede Menge Haare drin bleiben, so bin ich eben auf diese Idee gekommen. Geht sogar schneller als mit dem Tuch und effektiver. Die Büschel krallen sich so fest in die Teppiche, und es sieht nicht gerade appetitlich aus, überall weiße Büschelchen zu haben. Das Bürsten wird auch nie zu meiner Liebliebsbeschäftigung werden!

0
23

Mit welch simplen Mitteln man doch manche Menschen glücklich machen kann! ;))

Da müsstest Du eigentlich auch auf die Frage antworten können "was sammelt ihr so alles" Da fallen doch bestimmt jede Menge Haare an, die Du (auf)sammelst! grins

Nix für ungut, hab auch eine Katze...ich mach das gleiche mit 'nem feuchten Tuch! ;)

0
35
@Kolibri

Ich habe es auch immer mit einem feuchten Tuch gemacht.Jetzt habe ich einen richtig guten Staubsauger,der schafft sogar die Haare von unserem Kater. Kolibri,vielen,vielen Dank und ganz liebe Grüsse,melde mich Montag!:-)

0
23
@krauthexe

@krauthexe: Nicht dafür! Viel Spaß wünsch ich Dir - lass es Dir gutgehen!!!

0

Den kannst Du leider nicht Katzenhaarfrei halten. Welche Farbe hat Deine Mieze? Bei weiss wäre das kein Problem. Aber sonst brauchst Du wirklich noch eine Zusatzbürste für den Staubsauger. Haben wir auch holen müssen. Preiswert sind Aufsätze, die so funktionieren wie eine Fusselbürste (die mit den rotem Haarzähnchen)oder, (haben wir jetzt) Eine Bodendüse von Swirl, die durch den Luftsog des Saugers angetrieben wird und wirklich jedes Haar aufbürstet. Da man diese Bürste an jedes Staubsaugerrohr bekommt und sie sehr stabil ist, kann man sie auch für den nächsten Sauger benutzen - das teil macht auch aus einem billigen Gerät einen brauchbaren Staubfresser.

17

Mit diesen Bürstenschaugern sollte man allerdings nicht zu oft über den Teppich gehen, da diese jedes mal einzelne Fasern aus der Wolle ziehen und der Teppich dadurch schnell an Floor verliert.

Wir haben auch Teppiche. (Nepal, Seide und auch Berber). Bei unserem Berberteppich handelt es sich um einen Königsberber mit 100.000 Knoten. Da diese sehr dicht zusammen stehen, nicht wie bei groben knüfungen, liegen die Haare eher oben auf und verfangen sich nicht unten im gewebe.

Wir saugen unsere Teppich mit einem ganz normalem Staubsauger. Ab und an gehen wir mal mit einem feuchten Handtuch über den Teppich um die losen Haare anzusammeln.

Da wir lange Freude an unseren hochwertigen Teppichen haben möchten, kommen diese alle paar Jahre in eine professionelle Teppichwäsche. Wir geben sie immer zum Teppichhaus Tönsmann. Nach der Wäsche sind die Teppiche immer schön weich und sehen wieder fast aus wie neu. Der eine Teppich ist ein Erbstück, was schon min 70 Jahre alt ist.

Es lohnt sich wirklich seine Teppiche zu Pflegen als irgendein Billigscheiß zu kaufen, was man alle paar Jahre austauschen muss.

0

Haarfrei bleibt in einem Katzenhaushalt doch nichts, was auch nur ansatzweise Flor hat! Ich habe auf einem Arbeitstisch eine Filzauflage, auf der sich mein Langhaarkater sehr gerne räkelt (natürlich!!), und selbst die muss mit feuchten Tüchern und Fusselbürsten traktiert werden, um die Haare zu entfernen.

Gute Berberteppiche?

Hallo zusammen. Wir möchten uns einen Berberteppich kaufen und fragen uns nun, worauf wir achten sollten. Da wir in diesem Onlineshop bereits gute Erfahrungen gemacht haben, wollen wir auch den Berber teppich dort (https://www.tepgo.de/Teppich-Berber_g4007?attributes[985]=Berber) bestellen. Es wäre toll, wenn uns jemand einen Rat geben könnte. Vielen lieben Dank.

...zur Frage

Wie entfernt man Katzenhaare vom Teppich?

Ich habe von meiner Oma einen schönen Teppich geerbt. Leider sind viele Katzenhaare regelrecht darin verharkt. Wie bekommt man die am besten weg? Mit dem Staubsauger hat es nicht wirklich funktioniert.

...zur Frage

Teppich des Nachbars reinigen wegen Katzenhaare?

Hallo, kurze Erklärung die Türe meines Nachbars befindet sich gerade neben meiner. Wir haben kein Treppenhaus im Haus, man kommt also direkt von draussen zu den Wohnungstüren. Meine Katze geht gerne nach draussen und wenn sie wieder nachhause möchte, wartet sie vor meiner Wohnungstüre. Meistens sitzt sie auf meinem Teppich und wartet. Die Haare meiner Katze haften nicht an meinem Teppich, da es aus speziellem Material hergestellt wurde. Nur das Problem, meine Nachbarn eine Türe weiter, haben einen ganz blöden Teppich, an dem haftet einfach alles. Heute haben sie es mir vor die Türe gestellt, auf ihrem Teppich sind wenige Katzenhaare zu erkennen, doch viel mehr Dreck von den Schuhen meines Nachbars. Muss ich ihren Teppich reinigen? Ich finde es doch unfair, wenn ich ihren Teppich reinigen muss.

...zur Frage

Fusselrolle für Katzenhaare: Was könnt ihr mir empfehlen?

Moin,

ich habe große Probleme im Bett und auf der Coch die ganzen Katzenhaare zu entfernen.

Mittlwerweile habe ich es mit 3 verschiedenen Fusselrollen versucht: 1. Die Fusselrolle von dm. Ist zwar sehr effektiv, aber ich brauche Unmengen von Rollen um das Bett und die Couch einigermaßen sauber zu bekommen. 2. Die Fusselrolle, die du mit Wasser abspülen kannst. Ist viel schlechter. Die Katzenhaare gehen nicht alle ab. Schon nach kurzer Zeit löst sich an den Rändern das Gummi ab und nach ein paar Wochen sind die Rollen nicht mehr zu gebrauchen. 3. Den Clean Maxx aus dem TV-Shop. Ist auch nicht viel besser. Nimmt zwar eine Menge Fusseln auf, aber nur das Grobe.

Habe schon darüber nachgedacht mir für den Staubsauger spezielle Düsen zu kaufen, aber bin noch nicht restlos davon überzeugt.

Welche Methoden wendet ihr an um Bett und Couch von Katzenhaaren zu befreien?

Viele Grüße

...zur Frage

Staubsauger für Tierhaare und Einstreu

Ich bin immer noch auf der Suche nach einem guten Staubsauger gegen Katzenhaare und Kleintiereinstreu auf Teppich und Fliesen

Jetzt hab ich diesen gefunden - lt Bewertung sehr gut .

Dirt Devil Fello & Friend Infinity VS8 Turbo ECO

Hat jemand damit Erfahrung gemacht? Ist der wirklich gut ,nicht zu laut und vor allem hält er auch was aus ?

...zur Frage

Wie weißen Berber-Teppich von Blut reinigen (und trocknen)?

Ich habe einen weißen Berber-Teppich mit Blutflecken. Bislang habe ich das Blut versucht mit Waschmittel zu entfernen. Das Ergebnis ist noch nicht gut und es trocknet auch nicht wirklich. Es stinkt zwischenzeitlich nach nasser Wolle. Es wäre ja kein Problem den Teppich besser zu reinigen, meine Frage ist aber: Hat jemand einen Tipp, wie man das Ding danach wieder trocken bekommen kann?

...zur Frage
NEU
Mehr Fragen rund ums Thema Katze im Katzenforum – katzenfrage.net
...zum Katzenforum

Was möchtest Du wissen?