Teppich von Katzenurin befreien

8 Antworten

Das ist ein sehr penetranter Geruch der Dir lange erhalten bleiben wird. Im Grunde kannst Du den Teppich an der bewußten Stelle (wenn es denn wirklich nur die ist) richtig mit Reinigungsmittel durchnässen, einwirken lassen, dick Zeitung drauflegen auch unten drunter und drauftrampeln. Das wiederholst Du bis der Teppich trocken ist. Es klappt aber in der Regel nicht beim 1.x. Du musst es mindestens 3x machen. Es gibt aber (zusätzlich) noch einen Spray (Geruchskiller) den Du auf sprühen kannst. Das Problem ist (häufig) dass die Katze das Pieseln an dieser Stelle wiederholt. Darauf musst Du unbedingt achten!

Wenn es sich um einen Wollteppich handelt, am Besten mit einem Frotteetuch die Feuchtigkeit raus saugen anschließend den Teppich über Kopf ziehen eine Waschwanne unter die Stelle schieben und von hinten mit viel klarem lauwarmen Wasser sehr lange spülen, so dass das Wasser vom Teppichrücken aus durch den Flor in die Waschwanne läuft. Somit spült man den Urin am besten aus. Anschließend den Teppich gut trocken tupfen (nicht reiben) und ausreichend belüftet trocknen lassen (von oben und unten).

Diese Möglichkeit besteht jedoch nur bei frischen Flecken. Sollte der der Fleck schon länger auf dem Teppich sein, so kann nur noch eine professionelle Teppichreinigung vom Fachmann helfen. Bei Schurwolle ist dringend davon abzuraten die handelsüblichen Fleckensprays, -Pulver und -Schäumer zu verwenden, da diese dem Teppich das Wollfett entzieht und man sich damit einen Schmutzmagneten einhandelt.

Bei mir war der Fleck zu lange im Teppich, so das ich selber nichts mehr machen konnte. Habe mich dann an ein professionelles Teppichfachgeschäft gewandt, die mich ausführlich beraten haben und den Teppich hervorragend gereinigt haben.

http://www.teppich-toensmann.de/service/teppich-reinigung/

Also ich kann diese Reinigung nur empfehlen, weil mein Teppich jetzt auch wieder fast wie neu aussieht.

in Drogeriemärkten kann man so Teppichnassreinigungsmaschinen (keine Ahnung wie die genau heissen) ausleihen, bei denen wird mit spezieller Reinigungsflüssigkeit der Teppich richtig durchgespült - das ist ziemlich effektiv (kein Vergleich mit "Aufsprühen und Absaugen").

Teppichfachmann  01.12.2017, 18:34

Frischer Urin riecht eigentlich nicht so extrem. Wenn dieser jedoch Trocknet, bilden sich Kristalle und diese müffeln dann so extrem. Mit normalem Teppichreiniger bekommt man diese Kristalle und den Geruch leider nicht weg.

0

Zuerst löst du in etwas 0,5 Lt. warmes Wasser ein Päckchen Backpulver auf und tupfst dann mit einen Schwamm die gepieselten Flächen ein. Das läßt du 2 Std. einwirken. Von beiden Seiten mit Zeitungspapier trocknen, wenn dir das zulange dauert, nimmst du einen Föhn dazu. Dann löst du nochmals in 0,5 Lt. warmes Wasser ein Päckchen Natron-Pulver auf (das ist zum binden und neutralisieren) und weichst die gleich Stelle nochmal ein und bürstest es etwas mit einer Bürste ein. Dann wieder mit Zeitungspapier trocknen und der Fall dürfte erledigt sein.

Es gibt sicher mehr als ein Mittel dafür, ich kann dir allerdings nur meine eigene Erfahrung berichten. Es gibt über den Internet-Handel "Edocor UF2000", das mittels Enzymen die Geruchsmoleküle zerstört und nicht nur den Geruch überlagert.

Ich habe die Spuren von Pinkelunfällen meiner 5köpfigen Katzenbande damit bisher überall rausbekommen.

Bei älteren Flecken ist möglicherweise eine wiederholte Anwendung notwendig, aber schlussendlich funktioniert es.

Bei Reinigern, die den Geruch nur überlagern besteht zudem immer die Gefahr, dass die Katze es noch riecht und wieder dort hinmacht.

Das Ecodor ist leider recht knackig im Preis, aber es hat bei mir bisher immer funktioniert und hat sich deshalb wirklich gelohnt.