Wie bekomme ich Katzenuringeruch aus dem Raum?

1 Antwort

Katzenurin riecht stark nach Ammoniak

Das Problem: Wenn die Flüssigkeit in die Textilien einzieht, kann sich der Geruch von Katzenurin dort festsetzen und so schnell nicht wieder verfliegen. Der Gestank entsteht übrigens vor allem, weil Bakterien den Harnstoff und das Eiweiß, die in Katzenurin enthalten sind, in beißend riechendes Ammoniak umwandeln.

Doch keine Sorge: Mit einigen Hausmitteln oder Produkten aus dem Tierbedarf können Sie störende Gerüche wieder recht gut unter Kontrolle bekommen.

https://www.oekotest.de/freizeit-technik/Tschuess-beissender-Geruch-Wie-Sie-Katzenurin-entfernen_12370_1.html

Geruchsentferner gegen Ammoniakgeruch

Speziell für Haustiere gibt es Geruchsentferner, welche auch nach der umfangreichen Reinigung eines Urin-Flecks, welcher Ammoniakgeruch erzeugt, genutzt werden können. Es handelt sich dabei meist um Reiniger, welche spezielle Enzyme enthalten, die wiederum das Urin neutralisieren.

https://www.flecken-entfernen.info/ammoniakgeruch-entfernen/

Beispiel für Enzymreiniger:

Bild zum Beitrag

https://www.amazon.de/dp/B006VD64EQ?tag=fleckenentfernen-aawp-21&linkCode=ogi&th=1

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe eine Britisch Kurzhaarkatze (erwachsen adoptiert). 🐅💗
 - (Gesundheit, Tiere, Katze)
Tinka355
Fragesteller

Danke!

Ich kenne die Enzym reiniger, aber es sind keine Textilien mehr im Raum nur noch ein Kasten und der Parkettboden.

Liebello  30.11.2022, 19:27
@Tinka355
Parkettboden.

das ist schlecht

das Parkett ist aus Holz, saugt deshalb den Urin auf und hält den Geruch

im schlimmsten Fall muss der Boden abgeschliffen oder rausgerissen werden

ich würde den Parkettboden aber zunächst mit dem Enzymreiniger behandeln