Laptops ohne Möglichkeit auf Internetanschluss (Gefängnis)?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt Geräte bei denen die Wlan Karte heraus genommen werden kann, bei den älteren Modellen bis Core2Duo Zeiten sollte das sogar recht häufig anzutreffen sein. Lösungen wie dekativieren wir die JVA wahrscheinlich nicht zulassen.

Idealerweise würde ich ein älteres, geeignetes Notebook erwerben und die Modifikationen beim Händler machen lassen der das auch schriftlich nochmal bestätigt. (Wie wenn man damals den Emfpänger aus dem TV raus bauen ließ wegen der GEZ). Der Techniker kann dann die Wlan Karte raus nehmen und den Netzwerk u. Modemanschluss ebenfalls entfernen.

da müsstest einen exotischen prozessor haben der von betriebssystemen mit internetuntestützung nicht bedient wird und keine usb anschlüsse mit denen du internet-modemsticks usw. anschließen könntest. andere externe oder auch interne karten dürften auch nicht erweiterbar sein. denn damit könntest ja dann das wieder nachrüsten.

wird wirklich schwer. denn selbst wenn du das hast brauchst ja noch deine besagte software, die dafür wohl auch rar ist und du erstmal lernen musst wie die funktioniert. also microsoft word kannst dann vergessen

Das wäre schon sehr speziell, theoretisch kannst du sogar über USB eine Internetverbindung von dem Laptop aus realisieren, es wird aber allein schon schwer genug Laptops ohne Lan und WLAN zu finden.

Ohne das exakte Regelwerk ist es eh mehr raten als wissen.

Deinem Freund würde ich einen Anwalt empfehlen, der Tipp auch die juristischen Arbeiten.

Da kannst jeden Laptop nehmen und die entsprechenden Teile ausbauen lassen.

Ein Nicht-Internetfähiger Laptop dürfte es eigentlich nicht geben.

iqKleinerDrache  27.01.2022, 13:40

doch wenn der prozessor so ist, dass er von gängigen betriebssystemen nicht unterstützt wird. und das betriebssystem das den prozessor unterstützt keinen internetzugang implemeniert hat. dass jemand sich ein eigenes betriebssystem basteln könnte, lassen wir jetzt mal außen vor ;-) ..... es ist ja nicht jeder ein Linus Torwalds --- und auch der hat dazu mehrere Jahre gebraucht.

Lass einfach von einem Fachhändler das WLAN - Modul ausbauen und schriftlich bestätigen.