In welches gefängnis kommt ein transmann?

4 Antworten

In erster Linie richtet es sich danach, was als amtlich als Geschlecht eingetragen ist. Bei trans* Personen kommt es in der Praxis jedoch scheinbar häufiger dazu, dass sie isoliert untergebracht werden, vor allem aus Sorge vor Übergriffen. Es ist also nicht selten eine Einzelfallentscheidung.

Hier findest du mehr Informationen über trans* Personen in Haft

Er wird als das gesehen was in seinen Personalien steht.

Machjetzt259
Fragesteller

Also in den mäbnerknast

Zumindest in Berlin wird es für Trans- und Intersex-Personen eine Einzelfall-Entscheidung sein:

Trans- und Inter-Haftregeln in Berlin noch vor Wahl
Diese soll neben dem ansonsten geltenden Trennungsgebot der Geschlechter bestehen und trans und inter Personen zugute kommen.

https://www.queer.de/detail.php?article_id=39836

Ins Männer Gefängnis. Junge versteht es doch endlich. Wenn eine Person sich als Frau identifiziert ist sie eine Frau. Andersherum genauso. Da gibt es keine Diskussion. Man muss dafür auch nicht die dazugehörigen geschlechtsteile haben.

KarlKlammer  30.08.2021, 21:47
Wenn eine Person sich als Frau identifiziert ist sie eine Frau. Andersherum genauso.

Das ist natürlich richtig. Allerdings sieht es die Justiz und vorallem der Justizvollzug oft nicht so. Da geht es dann oft um Fremdbegutachtungen, die der Menschenwürde entgegenstehen, und doch leider um Organe.

Da gibt es keine Diskussion.

Die gibt es leider schon. Das Bundesverfassungsgericht ist laufend dazu angehalten Entscheidungen über z.B. das TSG zu treffen.

Der Umgang mit trans Menschen in deutschen JVAs ist oft moralisch auf einer Basis von grundlegenden Menschenrechten fragwürdig. Da geht es oft um Isolationshaft zum Fremd- oder Eigenschutz.

Auch ist die JVA für die gesundheitliche Versorgung der ihr überstellten Menschen verantwortlich. Als Insasse einer JVA sind Menschen- und Bürgerrechte leider extrem eingeschränkt. Man hat keine Wahl einer gesetzlichen Krankenversicherung; privat kann man sich nicht leisten und auch die freie Arztwahl ist so nicht gegeben. Und natürlich kann man kaum Geld verdienen um sich benötigte Behandlungen, Medikamente, etc. zu leisten.

Kurzer Einschub: Da geht es halt um Zwangsarbeit und darum dass man nicht mal an eine ordentliche Brille kommt, wenn man eine braucht.

Sprich: Es gibt trans Menschen im deutschen Justizvollzug die keinen adäquaten Zugang zu medizinischer Versorgung haben. Adäquate medizinische und therapeutische Versorgung von trans Menschen ist in Deutschland so schon eher mäßig. In einer JVA kann es passieren, dass trans Menschen ihre dringend benötigten Hormonpräparate nicht erhalten.

Organe sind ein Ding - Es gibt halt JVAs die auch bei geändertem Geschlechtseintrag (TSG ist verfassungswidrig) nach Organen gehen. Das ist sicher verfassungswidrig. Aber das muss erstmal ein Gericht feststellen und das dauert und das quält.

Die Suizidraten in JVAs sind wohl ca. siebenmal höher als in Freiheit. Die Suizidraten von trans Menschen sind wohl leider so schon sehr hoch und wenn beides zusammenkommt, mit einer krassen nichtmenschenwürdigen Behandlung, ist es im Grunde tödliche Folter.

PmMeYourCactus hat dazu auch ein wenig was verlinkt.