Laptop wird heiß?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da wird dir erstmal nichts anderes bleiben als das Gerät zu öffnen und das Kühlsystem zu reinigen. Bei dem Alter sollte auch die Wärmeleitpaste mal getauscht werden. Falls du dir das selbst nicht zutraust (auf YT sieht das zwar auch immer so einfach aus, muss es aber nicht sein), dann schau mal was du an Fachwerkstätten in deiner Ecke hast und frag mal nach was die für eine Reinigung verlangen.

Soweit ich weis gibt es sogar bestimmte Shops die sowas machen, genau hab' ich da leider keine Ahnung da ich sowas immer selber machen.

Nach 14 Jahren ist schlicht die Kühlpaste auf der CPU ausgetrocknet. Ich sehe hier die beste Chance ihn aufzumachen, die Paste zu entfernen und neue aufzutragen. Das sollte die Temperaturen deutlich senken.

Alternative: Entsorgen und einen neuen Laptop kaufen. Nach 14 jahren hat dein alter seinen Job getan. Die Hardware ist völlig veraltet und inzwischen ineffizient (Leistung/Watt verbrauch). Was für ein Betriebssystem ist da drauf? Vista?

Rollo000
Fragesteller

Ne Windows 10. Mit dem Intel i5 ist er eigentlich beim Surfen und Minecraft zocken echt schnell. Hab 8gb RAM und eine ssd rein gemacht.

baka2305  05.02.2023, 20:59
@Rollo000

Letztlich ist deine Entscheidung, er lebt jetzt schon länger als der Durchschnitt. So oder so solltest du dir langsam gedanken um neue Hardware machen. Und bis dahin rate ich dir, die Paste auf der CPU zu tuschen und ihn auch gleich gründlich zu reinigen.

Hallo,

ich würde da nichts auseinander nehmen. Eventuell kann ein Cooling-Pad Abhilfe schaffen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
Kenshin663  05.02.2023, 21:02

Was bringt so ein Nutzloses Pad wenn das Gerät schon nicht von selbst solche Abwärme abtransportieren kann?

 ist die Gefahr das etwas kaputt geht zu hoch?

Erfahrungsgemäß verbiegen sich Kanten von Tastatur und Gehäuse.

Im schlimmsten Fall können Plastikteile zerbrechen.