Laptop noch brauchbar?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Geht noch, aber nach Oktober 2025 solltest du dir ein neues Betriebssytem suchen.

Woher ich das weiß:Hobby – Leidenschaftlicher BIOS-Overclocker

Der Laptop ist aus dem Jahr 2011:

https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-E4310-Subnotebook.45270.0.html

und Windows 10 wird noch bis Oktober 2025 von Microsoft unterstützt. Wenn das Gerät in zwei Jahren noch läuft, sollte es nach dem 14. Oktober 2025 nur noch mit Linux betrieben werden, weil Microsoft danach keine Sicherheitsupdates mehr anbietet.

Windows 11 unterstützt die alte Plattform offiziell nicht.