laptop schnell machen wie am ersten tag?

5 Antworten

Da hilft nur eine Windows-Neuinstallation mit Hilfe eines Installationsdatenträgers oder eine Win10/11-Wiederherstellung.

Falls Du Dich für die Wiederherstellung entscheiden solltest, rate ich Dir sich an die hier beschriebene Vorgehensweise zu halten: https://www.gutefrage.net/frage/windows-11-zuruecksetzen--neu-installieren
Anmerkung dazu: Das Einrichten des Kontos ist m. E. am unkompliziertesten, wenn es mit Deinem Microsoft-Konto verknüpft wird.

Da es sich bei Dir um einen Laptop handelt, lade vorher den Akku voll und lasse sicherheitshalber während der Wiederherstellung das Netzteil angeschlossen.

Laptops werden nicht mit dem Alter langsamer, wenn, dann deswegen, weil sich allerhand (auch unnütze) Software da breit gemacht hat.

Datensicherung machen und Windows neu installieren, das wäre die gew. Jungbrunnen-Kur.

Nur durch eine komplette Neuinstallation des Betriebssystems. Und dann kommt es noch darauf an, ob du eine normale Festplatte oder eine SSD hast. Eine normale kann sich mit der Zeit abnutzen und hat dann Leistungseinbußen.

Mit einigen Tools von Drittanbietern kann man den Rechner zwar auch wieder schneller bekommen, aber nicht wie am ersten Tag.

CatsEyes  11.12.2022, 13:23

<<< Eine normale kann sich mit der Zeit abnutzen und hat dann Leistungseinbußen. >>> Das ist definitiv falsch - sorry.

profanity  11.12.2022, 13:27
@CatsEyes

Es kommt bei mechanischen Festplatten irgendwann zu Schreib-/Lesefehlern, die auf defekte Sektoren zurückzuführen sind. Willst du behaupten, das sei nicht korrekt?

CatsEyes  11.12.2022, 13:31
@profanity

Bei defekten Sektoren werden HDDs praktisch nahezu zum Stillstand "gezwungen", wenn Windows bzw. Programme auf sowas treffen.

CatsEyes  11.12.2022, 13:35
@profanity

Und wenn man per chkdsk einen Oberflächentest samt Reparatur macht, werden solche Sektoren als defekt markiert und schlicht nicht mehr verwendet. Somit wird die Platte erst mal nicht prinzipiell langsamer.

profanity  11.12.2022, 16:51
@CatsEyes

Ich beschäftige mich mit Computern seit 1982, seit 11 Jahren bin ich selbständig im Bereich PC-Dienstleistungen. Und du kannst mir glauben, dass ich schon jede Menge Festplatten in den Händen hatte, die aufgrund defekter Sektoren deutliche Leistungseinbußen hatten.

CatsEyes  11.12.2022, 17:04
@profanity

Willkommen im "Klub", bin genauso lange im "Geschäft", habe neulich eine meiner Uralt-Platten wieder gefunden, eine 1GB-Seagate, die läuft heute noch! Keine Defekte.

Meine Erfahrung ist, hat eine Desktop-HDD einen defekten Sektor, versucht die Plattenfirmware "ewig" diesen Sektor trotzdem zu lesen. Das bremst Windows dann massiv aus. Zumeist bleibt es eh dann nicht mehr bei nur einem defekten Sektor. Aber mir ist noch keine HDD, die nicht für Server gedacht war, untergekommen, die aufgrund defekter Sektoren nur ein "bissel" langsamer wurde, sondern massiv lahmer.

Starke Defragmentierung verlangsamt die Platte nach und nach immer mehr

CatsEyes  11.12.2022, 17:28
@profanity

Vielleicht reden wir aber auch bissel aneinander vorbei. Es gibt natürlich verzögernde Lese-, Schreibfehler, die sind aber nicht zwangsläufig auf defekte Sektoren zurückzuführen. Das können auch Justierungsfehler der Schreib-, Leseköpfe sein, da geht die Korrektur dann schneller aber immer noch langsamer als gewohnt.

Desktop-HDDs sind z. B. meist nicht für 24/7-Betrieb konzipiert, gedacht, u. A. weil sie im Laufe des Betriebs nicht die Justierung korrigieren oder so. Wenn die Sektoren nicht mehr genau in der Spur getroffen werden, dauert's halt etwas.

profanity  11.12.2022, 18:15
@CatsEyes

Natürlich kann das auch mit Dejustierungen zu tun haben. Letztlich empfehle ich meinen Kunden, die Platte so schnell wie möglich auszutauschen, solange sie noch einigermaßen lesbar ist. Eine defekte Platte würde ich ohnehin nicht neu mit BS bestücken. 😉

Kommt darauf an wie alt er ist! Was vor 10 Jahren schnell war, ist es nach heutigem Maßstab nicht mehr.

Häufig liegt das aber daran, dass die SSDs bei hoher Belegung an Leistung verlieren und in Folge dessen das ganze System langsamer läuft, also z.b. die Navigation durch Windows. Dazu ist das System 'zugemüllt'.

Die Hardliner Variante wäre eine neue Windows Installation, die aber auch alle deine Daten löscht. Ansonsten: Aufräumen! Unnötige Programme Deinstallieren und aus vor allem aus deinem Autostart entfernen! Die laufen sonst alle im Hintergrund und ziehen Leistung. Standardmäßig stellen sich die meisten Programme so ein, dass sie bei Systemstart mit angehen. Außerdem die Festplatte freiräumen.. Damit ist häufig schon viel gewonnen.

Ohne aber genau zu wissen welchen du hast lässt es sich schwer einschätzen. Irgendwelche Optimierungsprogramme würde ich nicht empfehlen.

CatsEyes  11.12.2022, 17:32

<<< , die aber auch alle deine Daten löscht. >>> Dagegen gibt's ja ein altbewährtes Mittel: Backup, Datensicherung... kein Backup, kein Mitleid! 😉

SimonAto  11.12.2022, 18:34
@CatsEyes

Ja sicher, also so Kompetent habe ich den FS eingeschätzt, dass im Falle einer Neuinstallation zu machen 😁

Windows neu installieren.

SSD wird wohl drin sein.