Was ist ein Bios Update?

5 Antworten

Ist das normal so und was genau ist da jetzt gemacht worden?

Bei HP-Geräten anscheinend - aber streng genommen nicht.
Aber hey: Die sagen zu einem UEFI immer noch BIOS. 🙄

Jedes Motherborad hat eine Firmware, über die man via UEFI (Unified Extensible Firmware Interface) zugreifen kann.
Früher - also ganz früher - gab es mal das BIOS (Basic Input/Output System).

Sowohl ein BIOS oder auch Firmware sollte man nur dann aktualisieren, wenn es auch einen guten Grund dafür gibt - und nicht einfach nur, weil es eine höhere Version gibt.
Im Zweifel könnte so ein Update Deinen Rechner schrotten - wenn z. B. der Strom bei so was ausfällt.

fb1701  20.11.2023, 23:47
Sowohl ein BIOS oder auch Firmware sollte man nur dann aktualisieren, wenn es auch einen guten Grund dafür gibt

Das gilt im Grunde für alle Updates.

-> Profis schauen wenn möglich in die Release Notes bzw. Changelogs bevor sie ein Update machen ;-)

Das Bios sitzt auf der Hauptplatine, dem Mainboard.

Das ist die Software der Hauptplatine, damit alle angeschlossenen Komponenten (Prozessor, Grafikkarte, USB, Asnchlüsse, sämtliche Inputs, Outputs, Ein-Ausgänge, Grafik etc.) bestmöglich zusammen funktionieren.

Manchmal muss man das manuell installieren, wenn es ein neues geben sollte, manchmal geht es gewisserweise automatisiert wie bei dir.

Das bios ist sozusagen die zentrale deines pcs so stelle ich sie mir immer vor es ist ein kleines teil auf dem mainboard da musst du dir keine sorgen machen bios updates sind wichtig und auch nicht gefährlich ohne bios würde ein pc nicht laufen

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ausbildung als Informatiker

BIOS steht für Basic Input/Output System und ist das erste, was beim Starten des Rechners geladen wird. Quasi ein Mini-Betriebssystem, das grundsätzlich die Hardware erkennt/steuert und dann das eigentliche Betriebssystem startet. Und auch für dieses gibt es ab und an ein Update. Normalerweise ist es eine gute Idee, die zu machen.

Unter Laptops werden BIOS Updates meist automatisch über das Windows Update System runtergeladen.

Das Bios ist die Software deines Mainboards, dies ist verantwortlich dafür den Kontakt zwischen der Hardware wie Cpu, RAM und Festplatte herzustellen, zu konfigurieren und das Betriebssystem zu starten. Ein Bios Update bringt also meist mehr Kompatibilität und Stabilität

Woher ich das weiß:Hobby – Jahrelange Erfahrung — Technikbegeistert