Laptop mit Monitor anschließen und als desktop Nutzen?

pcdenker  17.12.2022, 20:59

Welche Grafikkarte hat Dein Laptop ?

Laugensnack
Fragesteller

Rtx 3050Ti

2 Antworten

Es würde funktionieren aber das sorgt dafür das ein Lapi absolut überhaupt keinen sinn macht.

Und falls du einen Monitor nimmst der eine höhere Auflösung nutzt wie du bisher nutzt werden deine FPS einbrechen.

Schau halt nach ob der Laptop einen Videoausgang hat.

Laugensnack
Fragesteller

Hat HDMI

Kenshin663  17.12.2022, 21:36
@Laugensnack

Es ist wie Asporc geschrieben, bei höherer Auflösung als das Display des Laptops wirst du, gerade mit der kleinen Karte, teils frapierende Einbrüche haben. Und mit nur HDMI kannst du deine 240Hz auch vergessen, um das sauber ansteuern zu können brauchst du Displayport. Solch einer könnte aber, je nach Gerät, auch verbaut sein.

Kaleopan  17.12.2022, 21:43
@Kenshin663

Könnt ihr das irgendwie begründen? Geht nämlich genau gegen die Ergebnisse, die ich mit meinem Laptop habe.

1680x1050 am Laptop

1920x1080 am Monitor

Keine FPS Einbrüche zu erkennen.

Kenshin663  18.12.2022, 00:29
@Kaleopan

Ich schätze mal, die Auflösung des Laptops ist nur ein Tippfehler. Es schaut also so aus als währen beide nativen Auflösungen (sofern der Monitor auch FHD ist) gleich. Da ist die Mögliche Schwankung die du bei den Fps hast nur messbar sein.

Kenshin663  18.12.2022, 00:43
@Kaleopan

Das ist eine absolut schräge Auflösung. Was hast du da für einen Laptop? Diese Auflösung ist steinalt. Das ist eine Art halbgarer Vorläufer von FHD.

Kaleopan  18.12.2022, 00:49
@Kenshin663

Tut mir leid, dass du keine 16:10 Auflösungen kennst. Was hat das jetzt mit deiner Behauptung zu tun die FPS würden einbrechen wenn der Monitor eine höhere Auflösung hat?

Kenshin663  18.12.2022, 01:57
@Kaleopan

Sicher kenne ich 16:10. Nur ist mir die bisher noch nie begegnet, da die schon, wie gesagt, sehr alt scheint. Und wenn du eine Höhere Auflösung fährst (weil der Monitor z.B. WHQD anstatt FHD nativ hat) muss die Karte mehr rechnen.

Simples Beispiel (hoffe ich): wenn du in einen Behälter mit, sagen wir, 10m³ Erde schaufeln sollst brauchst du xy Zeit. Wenn der Behälter auf einmal doppelt so groß ist und die gleiche Zeit sein muss, wirst du mehr ranklotzen müssen.

Du wirst irgendwann nicht mehr so schnell schaufeln weil dir die Puste ausgeht. Die FPS brechen ein weil die Karte an ihre Grenze kommt und dann länger braucht um ein ganzes Bild zu berechnen und auszugeben.

Bei Grafikkarten hat sich mittlerweile eingefunden das man das Bild in geringerer Auflösung berechnet und dann nur hochskaliert. So kann die Karte dran bleiben, und das Ergebnis ist trotzdem ordentlich.