Laptop läd + sein Gehäuse ist unter Strom - Lösung?
Hey, immer wenn ich meinen HP Laptop auflade fühlt sich das Alugehäuse so an, als würde dort Strom durch fließen.
Ich dachte immer dieses Gefühl kommt von der Rotation vom Lüfter oder der HDD, aber jetzt habe ich entdeckt, dass das Gefühl immer nur da ist, wenn der Laptop läd.
Irgendwo muss dann ja die Erdung fehlen oder? Was könnte die Ursache sein und kann man das irgendwie fixen?
Das ist eigentlich meine wichtigste Frage, der Rest ist nur was sonst los ist:
Das Mousepad und die Tastatur friert seit Jahren immer mal wieder nach Standby ein oder beim Abspielen von Ton brummt es. Das Einfrieren liegt denke ich an einem Softwareproblem. So funktioniert der Bereich wieder, wenn man den Treiber erneut mit einem Driver Updater installiert oder den PC neu startet.
Der Laptop ist aus der Gewährleistung und Ersatzteile produziert HP nicht mehr.
Den Akku hatte ich damals ordnungsgemäß durch einen originalen selber ausgetauscht. Das originale Ladegerät war auch schon kaputt und wurde durch ein kompatibles ausgetauscht. Selbst beim originalen Ladekabel bestand aber dieses Spannungsgefühl. Seit diesem Monat gibt es zudem Probleme mit dem Ladeport der sich anscheinend leicht verschoben hatte und es dadurch zu Fehlkontakten kam. (Kabelbrand Geruch) Ich habe das mittlerweile behoben.
Aufladen kann ich den Laptop zudem nur noch im Ausgeschalteten Zustand. Ansonsten geht er zwar an, aber das Ladegerät läd ihn dann nicht auf.
Hört sich an wie eine Schrottkiste gell 😂
Der HP Laptop (i7 Prozessor) von 2019 läuft aber noch flott und ich versuche ihn so oft selbst zu reparieren, bis nichts mehr geht.
Ich frag mich nur wie man diese Spannung da vom Gehäuse wegbekommt. Der Rest ist noch verkraftbar.
Vielen Dank schonmal :)
3 Antworten
Das Phänomen ist sehr verbreitet, eigentlich "normal" bei ungeerdeten Geräten, und ungefährlich.
Kaputt ist garantiert nichts.
Die ausführliche KI-Antwort hast du ja schon.
Allermeistens ist die Kombination aus fehlender Erdung (fehlendem Schutzleiter) am Ladegerät/Netzteil plus die internen Filterkondensatoren daran schuld.
Diese bilden einen Spannungsteiler und halbieren die 230V auf eine Spannung von ca. 115V AC gegenüber Erde. Diese Spannung ist teils sogar mit einem Multimeter gegen ein geerdetes Bauteil messbar.
Auch das Umpolen des Steckers (die KI nennt es "Drehen des Netzgeräts um 180 Grad", so ein Blödsinn...) wird nichts nützen, da der Filter und der Spannungsteiler symmetrisch ist.
In Kürze ist das ein kleiner Berührungsstrom, der nicht gefährlich ist und gegen den du nichts machen kannst.
Etwas ausführlicher kommt der Kollege aus den Sprachmodellgefilden daher:
Was Sie wahrnehmen, wenn sich das Aluminiumgehäuse Ihres HP Laptops beim Aufladen "elektrisch anfühlt" oder "kribbelt", ist höchstwahrscheinlich ein Phänomen, das als **Berührungsstrom** oder **Ableitstrom** bezeichnet wird. Es handelt sich dabei um eine geringe Menge Strom, die über das Gehäuse des Geräts abfließt und von Ihnen als leichtes Kribbeln oder Vibrieren wahrgenommen werden kann, wenn Sie das Metall berühren.
Hier ist die technische Erklärung dafür:
## Berührungsstrom und fehlende Erdung
Die Ursache liegt meist in der **Konstruktion des Netzteils** und der **fehlenden Erdung** des Laptops selbst.
### Doppelte Isolierung
Viele moderne Laptops und ihre Netzteile sind als "schutzisoliert" konzipiert. Das bedeutet, dass sie keine direkte Verbindung zum Schutzleiter (Erdung) der Steckdose haben. Diese Geräte verwenden stattdessen eine doppelte Isolierung, um einen sicheren Betrieb zu gewährleisten. Das Netzteil hat in der Regel nur zwei Pole für den Wechselstromanschluss (Eurostecker) und keinen dritten Kontakt für die Erdung.
### Filterkondensatoren
Im Inneren des Netzteils befinden sich **Filterkondensatoren**, die dazu dienen, Störungen aus dem Stromnetz zu filtern und eine saubere Gleichspannung für den Laptop zu liefern. Diese Kondensatoren sind zwischen der Netzseite (Wechselstrom) und der Niederspannungsseite (Gleichstrom, die den Laptop versorgt) geschaltet. Durch diese Kondensatoren kann eine sehr geringe Menge Wechselstrom kapazitiv auf das Gehäuse übertragen werden, insbesondere wenn das Gehäuse aus leitfähigem Material wie Aluminium besteht.
### Ihr Körper als Erdung
Da das Laptop-Gehäuse selbst nicht geerdet ist, sucht sich dieser geringe Strom einen Weg zum "Erdboden". Wenn Sie das Aluminiumgehäuse berühren, fungiert Ihr Körper als **Leiter** und bietet diesem Strom einen Pfad. Da der menschliche Körper eine gewisse elektrische Leitfähigkeit besitzt (die je nach Hautfeuchtigkeit, Umgebungstemperatur usw. variieren kann), nehmen Sie diesen minimalen Stromfluss als Kribbeln oder Vibration wahr. Die Frequenz dieses Stroms ist in Europa oft 50 Hertz, was das Kribbeln verursacht.
## Ist das gefährlich? 😬
In den meisten Fällen ist dieser Berührungsstrom **nicht gefährlich** für Ihre Gesundheit oder den Laptop. Die Stromstärke liegt weit unter den Grenzwerten, die als schädlich für den Menschen gelten (oft im Bereich von Mikroampere bis wenigen Milliampere). Hersteller wie HP testen ihre Geräte streng nach nationalen und internationalen Sicherheitsstandards, um sicherzustellen, dass die Ableitströme innerhalb sicherer Grenzen liegen.
Allerdings kann das Gefühl unangenehm sein und auf Dauer als störend empfunden werden.
## Was Sie tun können 🤔
* **Netzteil um 180 Grad drehen:** Bei Eurosteckern ohne definierten Phasen- und Nullleiter kann es manchmal helfen, den Netzteilstecker in der Steckdose um 180 Grad zu drehen. Dies ändert die Polarität der Spannung am Netzteil und kann den spürbaren Berührungsstrom reduzieren oder eliminieren.
* **Anderes Ladegerät:** Wenn möglich, testen Sie ein anderes Original-Netzteil. Manchmal kann ein defektes oder minderwertiges Netzteil zu stärkeren Ableitströmen führen.
* **USB-C-Ladegeräte:** Einige neuere USB-C-Ladegeräte oder Notebook-Netzteile sind so konzipiert, dass der Berührungsstrom geringer ausfällt.
* **Gerät über andere geerdete Geräte anschließen:** Wenn Sie den Laptop an ein anderes Gerät mit Schutzkontakt (z.B. einen externen Monitor mit eigenem geerdeten Netzteil) anschließen, kann der Berührungsstrom über diesen Weg abfließen und das Kribbeln am Laptop-Gehäuse verschwinden.
* **Auf den Akkubetrieb umsteigen:** Im Akkubetrieb sollte das Kribbeln nicht auftreten, da der Laptop dann nicht direkt mit dem Stromnetz verbunden ist.
* **Schuhe tragen:** Eine gute Isolierung (z.B. durch Schuhe) kann die Wahrnehmung des Kribbelns ebenfalls reduzieren, da Ihr Körper dann weniger gut geerdet ist. Dies ist jedoch eher eine Notlösung.
Wenn das Kribbeln sehr stark ist, mit einem stechenden Gefühl verbunden ist oder andere Symptome auftreten, sollten Sie den Laptop und das Netzteil von einem Fachmann überprüfen lassen, um sicherzustellen, dass keine tieferliegenden Defekte vorliegen.
Also das Umdrehen des Eurosteckers in der Steckdose bringt nichts. Vielleicht ist auch ein Kontakt des Ladeports des Laptops irgendwie kaputt.
Wirklich was helfen wird vermutlich nur eines der fogenden Sachen:
- Am Laptop-Gehäuse (Metall) irgendwie ein Kabel anschließen. Dieses Kabel muss dann geerdet werden (z.B. Anschluß an den Schutzleiter einer Steckdose)
- Verwendung eines Trenntrafos.
Das Gerät kannst du nur noch zur Reparatur geben, zumindest sollte es komplett durchgetestet werden. Es gibt sicher einen kleinen Reparaturladen in deiner Stadt.
Wow, danke für Ihre ausführliche Antwort. Ich werde es später testen und eine Rückmeldung geben. Das Kribbeln war bisher schon unangenehm intensiv, insbesondere wenn man leicht über das Gehäuse gestrichen hat.