laptop geht nicht an?

Profilusis  23.10.2023, 09:48

Wie alt ist das Gerät? Wie wurde es am meisten benutzt?

luka125093
Fragesteller

ich habe es gebraucht gekjauft. windows vista. also von 2009

5 Antworten

Mehrere Ursachen möglich.

Netzteil nicht mehr i.O. (nicht so wahrscheinlich, da noch ein Ladevorgang angezeigt wird).

Akku verschlissen. Auch wenn er lädt, kann es sein, dass er sofort einbricht bei Last und die benötigte Leistung nicht mehr liefern kann.

Mainboard defekt. Geht aber oft mit nicht mehr erkannten oder nicht ladenden Akkus einher. Wobei diese beiden Fehler auch ein defekter Akku auslösen kann.

Bei dem Alter des Gerätes tippe ich auf die zweitgünstigste Variante: Akku verschlissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dann ist der Akku hinüber -> tauschen (lassen)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Im Job seit über 25J
luka125093
Fragesteller

aber der akku lädt. und er zeigt auch bei drücken des knopfes den richtigen wert an. muss ich den akku trodzdem (selber) tauschen?

MichaelSAL74  23.10.2023, 11:19
@luka125093

wenn nen Akku defekt ist, dann funzt die Ladeanzeige nicht

Du merkst doch, daß er mit dem Akku nicht läuft, also liegts am Akku. Könnte auch die Ladeelektronik sein, aber das tendiert eher zur Unwahrscheinlichkeit

Wenn der Laptop von 2009 ist lohn sich vermutlich kein neuer Akku mehr. Spar dir das Geld und kauf dir einen neuen gebrauchten der deutlich jünger ist.

Vermutlich ein Defekt an der Laderegelung - Ladevorrangschaltung.

Akku defekt oder die Elektronik die das verwaltet, aber sehr oft ist es nur der Akku.