Laptop für 500-800€?

6 Antworten

Für deine Bedürfnisse dient im Prinzip so gut wie JEDER Laptop. Günstige Produkte gibt es von Acer. 15" dürften dabei eine gute Grösse ein: Mischung aus Mobilität und angenehmer Grösse zum Arbeiten.

Falls dich das Gewicht nicht stört, dann geht natürlich auch ein 17"er.

Schau dich mal ein wenig bei der Acer-Reihe "Aspire 3" und "Aspire 5" um. Gutes Preis/Leistungsverhältnis und für deine Bedürfnisse bei weitem leistungsstark genug.

noah27
Fragesteller

Bei aspire 5 gibt es ja welche von 350-1000€ +

da bin ich ratlos in welcher preiskategorie der beste ist (bzw eher preis/Leistung der beste ist)

SarahSchweiz  26.04.2023, 08:41
@noah27

Sortier aus.

Bestenfalls hat ein Gerät eine SSD verbaut, keine HDD. 500GB reichen für dein Vorhaben aus. Sortiere weiter nach Bildschirmgrösse aus: 15" oder 17". Dann kannst du noch nach Arbeitsspeicher aussortieren: 8gb DDR4 sind für dich absolut ausreichend. Und dann sortierst du noch nach dem Betriebssystem aus: Ich gehe davon aus, dass du mit einem regulären Windows-Laptop absolut zufrieden sein wirst. In diesem Sinne: Win11 oder Win10.

Nach dieser Aussortierung dürftest du dann solche zur auswahl haben, die der Sache Genüge tun und in etwa in deinem Preisfeld liegen (ggf. sogar noch 100 Euro drunter)

Da du wie es scheint ja nichts wirklich spezielles an Funktionen/Eigenschaften brauchst würde ich dir einfach empfehlen, mal zu deinem lokalen Computerfachhändler zu gehen und dort nach heruntergesetzten Modellen zu schauen bzw. dir dort mal die Auswahl anzusehen, was dir zusagt.

Crafter1030  25.04.2023, 16:00

Ist aber günstiger online zu kaufen, da Läden meist teuerer sind

mat22  25.04.2023, 16:07
@Crafter1030

Ne, das kommt so nicht ganz hin.

Es ist tatsächlich so, dass die Läden in der Regel genauso viel Kosten, wie der Hersteller, da sie über Großhandelszentren einkaufen.

Manchmal ist es sogar günstiger im Laden - ich konnte bei meinem jetzigen Laptop 70€ sparen im Einzelhandel.

Hinzu kommt, dass man im Fachhandel oft bessere Garantie/Versicherungsverträge bekommt (preislich) und einen Ansprechpartner für Reparaturen hat.

Kenshin663  25.04.2023, 20:51
@Crafter1030

Je nach Händler lässt sich noch ein bisschen was rausschlagen oder das eine oder andere Zubehör (Tasche?) sehr günstig dazu bekommen. Ein weiterer, meiner Ansicht nach teils relativ extremer Vorteil ist, das man bei Problemen mit dem Gerät einen Ansprechpartner vor Ort hat.

Bei meinem aktuellen war ein RAM-Riegel defekt. In der Früh abgegeben, mittags wieder bekommen. Bekommst du online nicht hin. ^^

Da ist es im Endeffekt egal welches Notebook man sich anschafft, ob neu oder gebraucht, ob Windows, Mac oder Linux (oder auch Chromebooks), ob in der genannten Preisklasse oder darunter.

Hier ein Beispiel:

https://geizhals.de/lenovo-ideapad-3-15alc6-arctic-grey-82ku00w1pb-a2931998.html?hloc=de

sgt119  25.04.2023, 16:02

Naja das TN Panel ist schon ganz schön ranzig, würde ich echt nicht empfehlen

AnimeLOL  25.04.2023, 16:12
@sgt119

War jetzt nur ein beispiel, hast aber recht. Ein IPS Panel ist zu bevorzugen.