Laptop bei Spielen sehr langsam?

3 Antworten

Von Experte deruser1973 bestätigt

So wie du es beschreibst könnte ich mir vorstellen, das dein Notebook wegen drohender Überhitzung anfängt zu drosseln.

Die Ursache könnte darinliegen, das die Kühlschlitze, Kühler und Lüfter mit Staub und Dreck dicht sind. Falls du Ahnung hast kannst du das Notebook öffnen und mit einem Antistatikpinsel und einem Staubsauger (Zur Not auch Druckluft) den Dreck und Staub entfernen.

Bitte beachte:

Nicht die Kühler hochnehmen (es sei denn du hast frische Wärmeleitpaste zur Hand und willst sie tauschen ist aber i.d.R. nicht nötig)

Die Lüfter dürfen nicht frei drehen (Die wirken evtl. als Dynamo und können beim frei drehen Schäden verursachen, ausserdem gehen so die Lager der Lüfter kaputt) und sollten fixiert bzw. festgehalten werden.

Wenn du keine Ahnung hast, dann lasse diese Arbeiten von einem Techniker durchführen, im Falle das du noch Garantie hast ggf auch von einer zertifizierten Werkstatt des Herstellers.

Sternenkarotte
Fragesteller

Garantie hab ich keine mehr, ich habe vor einem halben Jahr den Laptop schonmal aufgemacht um zu schauen ob da Staub oder so ist, wo muss ich denn überall nach Staub schauen? Ich bin letztes mal einfach drüber gegangen aber hab da jetzt nichts aufgemacht oder so..

mich wundert es nicht, ich habe eine rtx 2060 mobile und diese ist auch schon zu alt für diese spiele

https://www.youtube.com/watch?v=eclUMrNzK1o

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – IT Technik
Sternenkarotte
Fragesteller

Das Problem ist, dass im Video gezeigt wird dass ich auf Ultra Preset ca. 50-60 FPS haben sollte... das hab ich nicht einmal auf komplett low preset

alexthenr14  29.04.2023, 15:52
@Sternenkarotte

Das Video war aber für die Desktop GPU und nicht Laptop, entschuldigung für die Verwirrung

Ich bin ja geneigt Windows 11 die Schuld zu geben... 🤣🤣🤣

Ich zocke mit win 10 mit schwächerer Grafik, aber stärkerer CPU und doppeltem Ram

Sternenkarotte
Fragesteller

Das Problem war schon vor meinem Wechsel auf Windows 11 da..