Lankabel übermalt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Du es tatsächlich geschafft hast, die Kontakte der Stecker zu überstreichen, hilft nur, die Stecker ersetzen zu lassen.

Da dazu Spezialwerkzeug (Auflegewerkzeug bei einer Anschlussdose bzw. Crimpzange bei einem nackten Kabel) und handwerkliches Geschick erforderlich ist, solltest Du das einem Fachmann überlassen.

Supermaexel
Fragesteller

Okay danke dafür

Supermaexel
Fragesteller

Aber aus Neugierde passiert was wenn ich das Kabel ins Wasser lege?

pappelblatt  29.04.2015, 00:21
@Supermaexel

Aber aus Neugierde passiert was wenn ich das Kabel ins Wasser lege?

So lange die andere Seite des Kabels passiv ist (nirgendwo angeschlossen), kann das gehen - allerdings wird reines Wasser die Farbe kaum lösen.

Eine Mischung aus "Domax" bzw "Domal" (Kunststoffreiniger, Rossmann) und Wasser kann helfen, wenn der Stecker mal 2 bis 3 Tage einweichen kann.

Danach die Kontakte mit einer kleinen Messingbürste (Zündkerzenbürste) in Längsrichtung zum Kabelende hin säubern.

Nicht vergessen: Wasser im Stecker muss restlos abtrocknen bevor so ein Kabel wieder in Betrieb genommen werden kann - das dauert WOCHEN.

Der Aufwand, einen anderen Stecker anzucrimpen, ist deutlich geringer.

Dann mach am besten Wasser oder sowas drquf, damit sich die Farbe löst :)

So lange nichts auf den Steckern ist ist es egal.. kaputt geht da nichts ;)

Es ist auf dem Stecker (das ist das Problem)