Um eine Zimmerdecke anzustreichen, die 4m lang und 5m breit ist, braucht ein Malermeister 2,5kg Farbe. Wieviel kg Farbe braucht er zusätzlich, wenn auch die?

5 Antworten

Für eine Fläche von 4m x 5m = 20 m² braucht er 2,5 kg Farbe, das heißt er braucht 0,125 kg Farbe pro m².

2 Wände dss Zimmers haben eine Fläche von 3m x 4m = 12 m², und 2 von 5m x 3m = 20m². Das ergibt eine Gesamtfläche von 12 m² x 2 +1 5m² x 2 = 54m²

54 x 0,125 kg Farbe = 8 kg Farbe

Er braucht also 8 kg Farbe zusätzlich

klimaschutz01  12.05.2020, 14:50
54 x 0,125 kg Farbe = 8 kg Farbe

Sorry, hab mich vertippt, das Ergebnis sind 6,75 kg Farbe, das heißt er braucht 6,75 kg Farbe zusätzlich

Die Flächen ausrechnen und dann mit der Angabe der Farbmenge in Bezug bringen.

Das ist nun schon die vierte Mathefrage zum Thema Dreisatz.

Wie wäre es, wenn du einfach mal die Erklärungen nutzen und auf ein neues Beispiel selbst anwenden würdest.

Die Seite heißt gutefrage.net - nicht zufaulfuerhausaufgaben.net

Ja, das ist die Frage! Du hast ja die Fläche der Decke und jetzt brauchst du die Fläche der vier Wände. Zwei Wände haben die Länge 4 Meter und zwei die Länge 5 Meter und alle haben sie dieselbe Breite. Nänlich 3 Meter.

  • 2 mal Wand 4m lang und 3 m hoch
  • 2 mal Wand 5m breit und 3 m hoch

= 24 m² + 30 m² = 54 m"

  • Farbe: 2,5 kg für 20 m² (Decke)
  • Farbe: 0,125 kg : 1 m² (Decke)
  • Farbe: 6,75 kg für 54 m² Wände"