Zimmerdecke gestrichen - unsauberer Übergang zur Wand

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast nichts falsch gemacht.Das Klebeband auf der Raufaser ist schuld.Da die Raufaser uneben ist,lässt sich das Klebeband nicht 100% tig fest andrücken,so daß trotzdem minimal Farbe dahinter laufen kann.Wenn Du jetzt die rote Farbe noch hättest,könntest Du die Wände an diesen Stellen ausbessern.LG vom Maler.

Die Antwort von docimod ist absolut richtig. Es gibt auch eine Lösung für dein Problem zu nachträglichen korrigieren sozusagen die Pille für danach:

Du ziehst eine Acrylfuge, z.B. in weiß am Übergang entlang. Die Lösung geht jedoch nur an Ecken in deinem Fall Decke-Wand. Du ziehst also an der Ecke entlang eine Acrylfuge und ziehst sie mit einem Gummi ab. Wenn es dir nicht ganz klar ist kannst du ja nochmals schreiben.

Falsch gemacht hast du eigentlich nichts. Raufaser abkleben ist durch die Strucktur immer etwas problematischer, als eine glatte Fläche. Da kannst du an Abklebeband nehmen was du willst im Grunde ist es so wie GenLeutnant bereits in seiner Antwort formuliert hat. In deinem Fall bleibt dir nur (wenn du noch was von der roten Farbe hast ) damit nachzubessern. ; (

Aber einen kleinen Tip möchte ich dir trotzdem noch mitgeben für den Fall du willst/mußt wieder mal so was machen. Das Problem ist ja, dass die Farbe hinter das Abklebeband läuft, weil man es nich 100%tig andrücken kann. (wegen der Strucktur) Dies kann aber verindert werden indem man nach dem abkleben die kleinen "Löcher, Lücken" an der Naht füllt. Das kann zum einen mit Farbe gemacht werden(in deinem Fall mit Rot), oder man geht vorab mit Maleracryl drüber. Darüber hinaus sollte beachtet werden das Klebeband direkt im Anschluß, wenn man mit malern fertig ist, wieder zu entfernen. Wenn man zu lange wartet würde der selbe Effekt eintreten den du jetzt auch hast.
Ich habe jedenfalls mit diesen kleinen Tricks ordentliche und saubere Ergebnisse erziehlen können obwohl ich kein Maler bin. ; )

Gruß doc.imod