könnt ihr mir bitte bei der aufgabe helfen?bitte :(

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! geh mal davon aus dass die Räume irgendwo liegen aber nicht nebeneinander. Der eine raum ist 5 mal 4 meter groß, hat also eine fläche von 20m². das andere zimmer ist 6 mal 3 meter groß, hat also eine fläche von 18m ². damit ist es kleiner. das erste zimmer hat 4 wände, zwei Wände haben die maße 5 mal 2,50m (ich nehme mal eine wandhöhe von 2,50m).. und zwei Wände haben die Maße 4 mal 2,50m. insgesamt ist das 45m² tapete. Der andere raum hat zwei wände mit 6 mal 2,50 (=30m²) und zwei wänd emit 3 mal 2,50 (=15m²)... insgesamt 45m² tapete, also gleichviel. Der fußboden ist so groß wie die decke also ist wieder der erste raum größer als der zweite. der erste raum braucht 2 mal fußleisten à 5 meter udn zwei fußleisten à 4 meter... insgesamt also18m der andere raum hat zwei fußleisten à 6 meter und zwei à 3 meter also insgesamt 18m. also wieder gleichgroß.

ist deine farge damit beantwortet?

Diadem2291  09.03.2010, 18:24

halloo da steht doch auch wandhöhe!

Retrospektiva  09.03.2010, 18:49

Und so hat er das was er scheinbar wollte.... Die Hausaufgaben hat ein anderer für ihn gemacht... Bravo!

Zeichne dir zwei Rechtecke auf. Das eine 4 cm breit, 5cm lang. Das andere 3 cm breit, 6 cm lang. Nun kannst du an dem Modell sehen was du zu tun hast.

Zeichne eine Tabelle :

Teppichboden Fläche Zimmer 1 / Fläche Zimmer 2

Fußbodenleisten ist der Umfang der Zimmer. Umfang Zimmer 1 / Umfang Zimmer 2

Farbe für die Decke in Quadratmeter gleicher Wert wie Teppichboden für den Fußboden. Fläche Decke 1 / Fläche Decke 2

Über die Tapete kann ,man so lange nichts genaues sagen wie man die höhe der Räume nicht hat. Wenn 2,5 Meter hoch, dann nimm mal immer 10 Meter Tapetenrollen. eine Rolle reicht also für 4 Bahnen. Eine Bahn hat 50 cm Breite. Gesamtumfang des Zimmers(Fußbodenleisten) durch 4 Bahnen x 2 Meter Überdeckung ergibt die Anzahl der Rollen pro Zimmer. die Türen und Fenster kannst du ja weglassen weil die nicht angegeben sind. So , jetzt mußt du rechnen.

musst einfach ausrechnen wie groß der fußboden, die decke und die wände sind (wenn du die höhe nicht weißt geh davon aus das beide zimmer gleich hoch sind, also x meter, oder du nimmst zb 3m an). wie lang die fußleisten sind, lässt sich auch leicht berechnen. und dann schreibst du mal alle zahlen als tabelle hin und vergleichst

KleinerJunge
Fragesteller

versteh ich nicht :S

lenticularis  09.03.2010, 18:20
@KleinerJunge

wenn du weißt das ein raum 5m lang und 4m breit ist. wie groß ist dann die fläche des fußbodens? wie lang sind die fußleisten? mal dir das mal auf, dann siehst du es!

zimmer 1: 20m² + 18m umfang zimmer 2: 18m² + 18m umfang

also braucht 1 mehr teppichboden mehr tapete und mehr farbe ( 1/10 mehr) und fussbodenleiste wird gleich viel gebraucht!

Zuerst rechnest Du mal die Bodenfläche aus... Das sind beim ersten Zimmer 5 mal 4 und beim zweiten....?

Jetzt weißt Du ja welches Zimmer größer ist und für welches Du mehr Teppich brauchst.

Die Läge der Fussbodenleisten entspricht dem Umfang des Zimmers. Das heißt Du musst die vier wandbreiten zusammenzählen. Was stellst Du fest?

KleinerJunge
Fragesteller

ähhm...das ich es nicht kappiere

Retrospektiva  09.03.2010, 18:29
@KleinerJunge

Eine Seite des Zimmers misst vier Meter. Eine Seite misst fünf Meter. Wieviele Seiten hat ein Zimmer? bzw. Wände?