Welche Wandfarbe fürs Jugendzimmer?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Birke,

dass selbst abgemischte Farben oft "nicht so doll" wirken, liegt häufig daran, dass man weiße Wandfarbe mit Abtönfarbe mischt und damit immer Pastellfarben entstehen – gewnscht sind aber eigentlich Volltonfarben, die satt an der Wand leuchten!

Im Baumarkt kann man sich die Farben exakt mischen lassen.

Außerdem solltet Ihr mal überlegen, ob es nicht genügt, nur eine oder zwei Wände farbig zu streichen und den Rest weiß zu lassen. Auch die Decke gehört mit in diese Überlegung, denn auch "Farben verändern die Raumproportionen" - natürlich nur optisch! :-)

Der Klassiker: Dunkle Decken lassen Räume niedriger wirken, helle hoch. Eine dunkle Stirnwand und helle Seiten lassen den Raum breiter scheinen. Vorsicht: Ist ein Fenster ind er Wand, sollte diese nicht zu dunkel gestrichen werden, sonst ist der Kontrast zu stark (Blendeffekt) und die Farbe "säuft ins schwarze ab"!

Viele Hintergrundinfos zu Raumproportionen, Farblehre und Farbwirkung, Komplementärkontrast und Farbmischung findet Ihr auch auf unserer HP.

Viel Spaß und Erfolg beim Heimwerken das Team von selbst.de

Farbfächer zeigen die ganze Fülle der Farben: Die Entscheidung fällt mit diesen Musterkarten aus dem baumarkt leicht(er)! - (renovieren, Wandfarbe, Jugendzimmer)

Strahlendweiss mit sattem Dunkelgruen. Weiss als Grund fuer Decke und Waende, dann Gruen mit Effektroller drueber. Je nach Roller kann das ganz toll aussehen. Klingt etwas harsch, ich weiss, aber wer nicht wagt, der nicht gewinnt.

Fahrt in einen Baumarkt, in der Farbenabteilung haben die Farbkarten, und danach mischen sie Dir jedeb Farbton exakt. Der Sohn kann sich da die richtige Farbe aussuchen. Und es gibt einen Haufen Grüntöne xD

Ich würde die Wände in sehr helles grün streichen,danach/darüber etwas dunkleres grün mit einem Schwam "fleckig" machen. Oder alles in Schwamtechnik, da wird es dann auch leicht fleckig. Ich finde das sieht gut aus

Grün ist nicht gleich grün - ganz wichtig ist der Gelb/Blauanteil, ob die Farbe eher warm oder kalt wirkt.
Wichtig ist also das richtige Grün. Und wenn du nicht das ganze Zimmer in Rasenfarbe haben möchtest, dann einigt euch doch auf eine oder zwei Wände in Grün, den Rest in Creme/Warmweiß oder sonstwie. Oder ihr streicht das Zimmer in eienr relativ neutralen Grundfarbe und setzt Akzente mit dem Lieblingsgrün des Sohnemanns.