Lange nicht mehr Auto gefahren
Hi zusammen,
seit Juli 2011 habe ich meinen PKW Führerschein.
Leider bin ich Aufgrund dessen, dass ich kein eigenes Auto habe eher selten gefahren und seitdem auch nicht mehr auf der Autobahn gewesen.
Mein Freund fährt einen Seat Altea (den finde ich echt groß ^^). Mit dem bin ich heute das 2. Mal gefahren nachdem ich 1 Jahr lang gar nicht mehr gefahren bin.
Ich bin total ängstlich am Steuer, habe besonders Angst wenn es dunkel wird und regnet oder eben Autobahn fahren...
Wenn ich merke die Straße ist frei, hinter mir fährt niemand bin ich echt entspannt und alles geht wie von selbst. Sobald aber jemand hinter mir fährt oder ich an der Ampel stehe fühle ich mich schlecht. Ich habe Angst nicht schnell genug anzufahren oder etwas falsch zu machen.
Die Verkehrsregeln kenne ich gut, meine Führerscheinprüfung ist ja noch nicht so lange her und alles hat beim 1. Mal geklappt.
Aber das Fahren selbst bereitet mir noch Probleme da ich einfach schnell nervös werde und teilweise noch überlege was ich nun machen muss... es ist einfach nicht eingespielt ^^
Hattet ihr schon ähnliche Situationen? Ab wann habt ihr gemerkt es wird besser? Ich möchte mir bald ein eigenes Auto zulegen. Welches ist Fahranfänger-freundlich?
Vielleicht finde ich hier ja Gleichgesinnte...
9 Antworten
Ja das gabs schon immer. ich hab den Führerschein für die größten Motorräder. Bin aber weil meine Frau es nicht haben wollte seit 1974 nicht mehr die "großen" gefahren.
Du musst sooft fahren wies geht, erst zum Spas dann zum einkaufen, aber regelmäßig. Meine Exfrau hatte bei der 1. Fahrt beim Rückwärtsfahren eine kleine Delle in das Dachrinnenrohr gefahren. Sie kam mit heulen ins Haus, ich fahr nie wieder. Ich bin rausgegangen, und hab gesagt, hast du keine anderen Sorgen komm ins Haus wir trinken erst mal eine Tasse Kaffee. Danach sollt dir wieder in Dorf um Einzukaufen, sie wollte das ich mitfahre, hab dann aber gesagt nein das geht schon . Innerhalb von 2 Wochen konnte sie sehr gut Autofahren. Sachte anfangen und regelmäßig Fahren.
Das hilft.
Viel Glück. und viel Spass.
Mit Gruß aus dem Oldenburger Münsterland und guten rutsch in Jahr2017
Bley 1914
Ja, das kenne ich auch noch. Ging mir auch so. Ich hatte kein Auto und keine Fahrpraxis und habe dann nochmal 3 Fahrstunden genommen und danach ging es gut. Du brauchst Übung und dann wird das Fahren auch entspannter.
Wenn Du dich unsicher fühlst, dann geh einfach zu ner Fahrschule und nimm da einfach nochmal 2 oder 3 Fahrstunden.
Hallo,
Am Anfang brauchst du vor allem Übung, Du musst dich an das neue Auto gewöhnen, das geht vielen so. Mit der Übung kommt auch irgendwann die Gelassenheit.
Einfach weiter machen. Wenn einer hupt, weißt du, dass es ihm nicht schnell genug gegangen ist.
Der Verkehr hinter dir braucht dich ansonsten nicht zu stören. Außer wenn du z. B. überholen willst; oder wenn du beim abbiegen einen Radweg überquerst.