Lange Beziehung?
Hier ist ein Text, der deine Gefühle und Gedanken beschreibt:
In letzter Zeit merke ich, dass ich in meiner Beziehung an einem Punkt angekommen bin, an dem vieles einfach zur Gewohnheit geworden ist. Das Funkeln, das früher da war, scheint verschwunden zu sein, und alles fühlt sich… normalisiert an, vielleicht sogar ein wenig langweilig. Es ist nicht so, dass ich sie nicht mehr mag oder dass etwas Konkretes schiefgelaufen ist. Es ist mehr dieses Gefühl, dass wir uns in einem Alltagstrott verloren haben.
Was mich besonders verwirrt, ist, dass ich plötzlich anfange, jemand anderen interessant zu finden. Bei uns im Team gibt es eine neue Kollegin, und sie ist nicht nur unglaublich hübsch, sondern auch ihre Art fasziniert mich. Sie hat etwas an sich, das mich neugierig macht – diese Ausstrahlung, diese Leichtigkeit, die mich sofort fesselt. So sehr, dass ich mich dabei ertappe, wie ich nach der Arbeit an sie denke.
Das bringt mich ins Grübeln. Ist es fair, so zu empfinden? Oder ist es ein Zeichen, dass in meiner Beziehung etwas fehlt, was ich anderswo suche? Ich weiß, dass ich meine Gefühle sortieren und ehrlich zu mir selbst sein muss.
5 Antworten
Es klingt für mich so als ob du in deiner Beziehung eine Phase der Gewohnheit und Langeweile durchmachst, was vollkommen normal ist, besonders nach längerer Zeit. Das, was du beschreibst - das Anziehen einer neuen Kollegin – ist ein Zeichen dafür, dass du vielleicht eine gewisse Unzufriedenheit in deiner Beziehung spürst. Es bedeutet nicht zwangsläufig, dass du deine Partnerin nicht mehr liebst, sondern dass du nach etwas Neuem oder Aufregendem suchst.
Es ist völlig menschlich, sich zu anderen Personen hingezogen zu fühlen, selbst wenn du in einer festen Beziehung bist. Wichtig ist, dass du deine Gefühle reflektierst: Sind es eher die fehlende Aufregung und die Routine in deiner Beziehung, die dich zu jemand anderem führen, oder ist es tatsächlich eine tiefere Verbindung, die du vermisst? Ehrlich zu dir selbst zu sein und herauszufinden, was genau du in deiner Beziehung vermisst, kann dir helfen, die nächsten Schritte zu verstehen – ob es um eine Veränderung in der Beziehung oder eine Neubewertung deiner eigenen Bedürfnisse geht.
Was mich stört, ist, dass wir in manchen Dingen so unterschiedlich sind. Ich bin ein Frühaufsteher, während sie gerne lange schläft. Ich lege viel Wert auf Pünktlichkeit, aber sie nimmt das oft nicht so genau. Außerdem habe ich das Bedürfnis, Konflikte direkt anzusprechen und zu klären, während sie sich manchmal zurückzieht und nicht so offen ist. Diese Unterschiede häufen sich mit der Zeit, und das belastet mich, weil ich das Gefühl habe, wir sind oft nicht auf einer Wellenlänge.
Hatte genau das gleiche manche menschen finden beziehungen nicht mehr so toll wenn sie zum Alltag werden und deswegen abwechslung haben wollen.
So ist es. Vielleicht empfiehlt es sich das normale, kleine, unscheinbare auf höhere Weise seine eigenen Liebe zu geben, statt sie zu suchen und finden zu wollen, als wäre sie dort und wo anders. Denn… man kann investieren und sehen, wie viel man zu geben hat, statt was es alles herauszuholen gibt.
Es ist leider so dass der reiz nach einer weile wieder verfliegt wenn wir den menschen gut kennen wird bei der neuen dann auch wieder so sein...
Hey, das empfindet jeder mal irgendwann in einer längerfristigen Beziehung, das geht vielen so, absolut natürlich und menschlich.
Lange zusammen sein ist nicht einfach und die Herausforderungen sind vielfältig, jedoch nennt man das auch manchmal beziehungsskillz.
Ich persönlich finde eine beziehung offen sehr angenehm und befruchtend, ich kommuniziere offen mit meiner Partnerin über meine Gedanken zu anderen Frauen, was natürlich nicht für jeden etwas ist, viele würden einen anderen Ansatz empfehlen.
Insich ist jemand anderen interessant zu finden nicht verwerflich, das kann mal tupfend sein, dass mal was draus wird ist was komplett anderes.