Lan Kabel unter Heizungsröhren?

5 Antworten

Der Leitung selber schadet es kaum, wenn sie nicht direkt am heißen Rohr anliegt. Allerdings kann durch die Erwärmung der Widerstand steigen, was dann die Übertragungsqualität dämpft. Daher besser sofort eine hochwertige Leitung nehmen.

Das Lan Kabel ist geschirmt, somit ist ist eine mögliche magnetische/elektrische Störung durch die Rohre ausgeschlossen.

Temperatur der Rohre nicht schädlich für das Lan-Kabel (es sei denn extrem minderwertige Qualität).

franzhartwig  02.05.2021, 22:46
Das Lan Kabel ist geschirmt, somit ist ist eine mögliche magnetische/elektrische Störung durch die Rohre ausgeschlossen.

Das ist es schon dadurch, dass durch die Rohre Wasser fließt und das Rohrmaterial Kupfer ist. Da gibt es nichts magnetisches oder elektrisches, auch mit ungeschirmten Kabeln.

Justinianus  02.05.2021, 22:49
@franzhartwig

Das sind nie und nimmer Kupferrohre und sie sind magnetisch!

Heizungsrohre sind geerdet und somit grundsätzlich leitfähig.

franzhartwig  02.05.2021, 23:11
@Justinianus
Das sind nie und nimmer Kupferrohre

Wenn Heizungsrohre magnetisch sind, sind es Eisenrohre. Die sind aber in der Regel dicker.

und sie sind magnetisch!

Ich wusste nicht, dass Du an die Rohre des Fragestellers einen Magneten gehalten hast.

Heizungsrohre sind geerdet und somit grundsätzlich leitfähig.

Ist Kupfer kein Metall? Ist Kupfer nicht leitfähig? Was hat Leitfähigkeit mit Magnetismus zu tun? Was haben geerdete Metallrohre mit "elektrischen Störungen" zu tun?

Ich sehe da kein Problem. Dem Kabel wird es nicht schaden, den Bits, die da transportiert werden, auch nicht.

Dem Kabel macht das nichts und Wärme steigt auf, also keine Gefahr für das Kabel.

Nein das ist nicht schädlich für das Kabel.