LAN-Anschluss frei bei Devolo-Box-Gastnetzwerk?

1 Antwort

Das wird so nicht klappen, weil Router ein Gastnetz erzeugen können, da wird ein separates WLAN aufgebaut und bei LAN einer der Ports als Gast-LAN definiert. Letzteres ist dann aber getrennt vom "richtigen" LAN.

Müsstest also zwei DLANs nutzen, was wohl problematisch wird, wenn's überhaupt geht über ein Stromnetz.

Dideldumdei1234
Fragesteller

Kann man denn mit einem Telekom-Speedport-Router ein LAN-Anschluss als Gast-LAN definieren?

CatsEyes  06.08.2023, 14:51
@Dideldumdei1234

Wenn ich das richtig sehe — nein:

https://www.giga.de/tipp/speedport-gastzugang-aktivieren-und-einrichten/

Ich lobe mir die AVM-Fritzboxen, da geht das problemlos! 😉

Ob man das irgendwie tricky mit der dlan-Box hinkriegt, glaube ich im Moment nicht. Wenn man in dessen Konfiguration ein eigenes Netz definieren kann, wäre das womöglich als LAN-Gast-Netz verwendbar.

Auch eine Möglichkeit könnte es sein, wenn Du "hinter" der devolo-Box einen weiteren Router setzt, der dann ein komplett eigenes Netz aufbaut. In dieser Konstellation habe ich das aber noch nicht probiert.