Lampe 85v-265v anschließen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ich habe mir das Teil mal angesehen und fand tatsächlich sehr viele Widersprüche innerhalb der Offerte. ( der Übersicht halber habe ich die wichtigsten Punkte markiert )

54w watt.
IP - rating: IP22
Lumen lichtstrom: 4835.7 lm
Par: (energie) = 32.008 w
PPF: 154.303 μ mol / s
Licht, basis: e27
Led - menge: 18 pcs
Led - power: 54w (wirksam ersetzt eine konventionelle 54watt hps, während nur 16 watt verbrauchen.
Socket - typ: e26 / e27 basis.
Körper material: al + pc
AC.85-265v eingangsspannung:

Quelle

HPS steht begrifflich für eine Natriumdampf-Hochdrucklampe mit Gasentladungstechnologie, wie sie teils heute noch in der professionellen Gewächshaustechnik verwendet wird. Diese Leuchtmittel bringen typischerweise Lichtströme von ~ 90 bis 110 Lumen je Watt ringsum abstrahlend, was dann tatsächlich in etwa Lichtstromausbeuten von ~ 4800 bis 5900 Lumen bei 54 Watt Nennleistung entspräche.

Auf diese Leuchtmittel möchte sich der Anbieter mit seinem Produkt in der angeblichen Lichtausbeute seines Produktes beziehen mit:

Led - power: 54w (wirksam ersetzt eine konventionelle 54watt hps, [...]

Gleichzeitig schränkt der Hersteller im gleichen Satz aber ein:

[...] während nur 16 watt verbrauchen.

Womit die LEDs seines Produktes einen theoretischen Lichtstrom von sagenhaften 300 Lumen je Watt erzeugen müssen könnten da laut Offerte:

Lumen lichtstrom: 4835.7 lm

+

[...] während nur 16 watt verbrauchen

hier technisch vollkommene Utopie wären. Selbst modernste Filament-Technologie kratzt derzeit gerade mal eben an ca. 170 bis 210 Lumen je Watt. Sogenannte Systemleuchtmittel wie diese Pflanzenlampe enthalten anders als die Filament - Höchsteffizienztechnik aber noch integrierte Vorschaltelektronik, welche die systematische Lichtausbeute je aufgenommenem Watt noch mal erheblich reduziert.

Da wir es laut Offerte mit einer Weitbereichseinspeisung von

AC.85-265v eingangsspannung

zu tun haben, kostet diese automatische Bereichsweitenanpassung zusätzliche Energie. Vermutlich kommen von den 16 Watt Aufnahmeleistng dann nur noch etwa 70-80% zur wirksamen Umwandlung in Licht bei den 18 verbauten LEDs an. Bei 16 Watt Input wären das dann etwa 11 bis 13 Watt.

Somit gehe ich mal grob von einem realen Lichtstrom zwischen etwa 1000 bis 1400 Lumen je nach Qualität und Effizienz der verbauten LEDs dieser Pflanzenlampe im Bestfall aus.

Eher noch weniger, da Reflektoren und Vorsatzlinsen davon auch noch einen Teil schlucken. Das kann je nach Güte und Material der optischen Umlemkmedien nochmals etwa 5 - 30 % an effektivem Lichtstrom kosten.

Die höchste subjektive Wahrnehmungsempfindlichkeit des menschlichen Auges liegt grob im Bereich von etwa 500 bis 600 nm Wellenlänge, was ungefähr einem Farbraum zwischen türkis über grün bis gelb und orange entspricht. Darüber und darunter nimmt die Wahrnehmbarkeit bei gleicher Strahlungsleistung zunehmend deutlich ab.

Genau mit den Wellenlängen im Bereich des grünen Spektrums können die meisten Pflanzen aber am wenigsten anfangen, womit Leuchtmittel in für uns hellster Wahrnehmung für Pflanzen nicht unbedingt voll spektral und energetisch umsetzend optimal sein müssen.

Aus diesem Grunde wirkten Pflanzen unter hocheffizienter Beleuchtung mit HPL-Natriumdampfleuchtmitteln je nach rot-blau - Gewichtung eher gelblich (rotlastigerers Leuchtmittel ) oder gräulich (blaulastigeres Leuchtmittel).

"Vollspektrum" läßt die Pflanzen nur schöner aussehen und hilft bei der Mangel- / oder Krankheitserkennung, ist ansonsten im Nutzen für die Pflanzen eher ineffizient im energetischen Sinne der Wirkungsgrade.

LG, Gnurfy

dass ich die Lampe an eine Fassung mit max 250v angeschlossen habe

Das bedeutet nur, dass die Fassung bis 250V zugelassen ist. Das Versorgernetz hat aber eh nur 230V Nennspannung (+/-10% zulässig).

Die Lampe muss nach den Kenndaten mit 85V schon ihre volle helligkeit bringen, und darf max 265V bekommen, bevor sie kaputt geht. Also auch hier sind die 230V vollkommen im Sollbereich. 5000lm sind generell schon ein ordentlicher Scheinwerfer. Wenn das eine spezielle Pflanzlampe ist, könnte sich diese Lichtausbeute jedoch auf verschiedene einzelne Spectren verteilen, die man selbst nicht so extrem wahrnimmt, oder der Wert ist vlt nicht nach Norm ermittelt. Bin aber auch nicht der Lampenexperte. Aber Pflanzenlampen haben ja die Aufgabe, nicht unbedingt hell zu sein, sondern durch die Lichtspectren der Pflanze das zu geben, was sie zum wachen auch von der Sonne bekommen. Das muss nicht unbedingt ein extrem hell ausgeleuchteter Bereich sein.

Steht aber auch in den Rezensionen, dass die nicht so hell ist, wie erwartet. Und auch weniger LEistung aufnimmt, wie beschrieben...

Nein, du hast alles richtig gemacht.

Chinesische Hersteller werben - gerade bei den sogenannten Maiskolben-Lampen - gern ungeniert und ungestraft mit utopisch hoher Lichtleistung, die nicht annähernd erreicht wird.

Im Vergleich mit anderen Bauarten fallen sie deshalb auch hoffnungslos durch.

Meine UV-C-Entkeimungslampen haben nicht annähernd die Leistung, die sie haben sollten (Bauart Maiskolben, China-Import). Da stimmt weder Spektrum noch Wirkung. Im Vergleich zu den deutschen herkömmlichen Entladungslampen mit vergleichbaren technischen Daten auf dem Papier fallen sie gnadenlos durch - mit riesigem Abstand.

Geschätzter Lügenfaktor Lichtstärke (Lichtleistung): 5

Geschätzter Lügenfaktor Spektrum: 100% (total daneben) - da kannst du stundenlang reinschauen, ohne dir die Augen zu "verblitzen"

Fazit: nette Party-Lampe, nicht zu hell

Unbekann4969
Fragesteller

Ja so ähnlich hatte ich mir das auch vorgestellt danke sehr

Kommt drauf an was du schlussendlich für eine Spannung angelegt hast