Lammkeulenknochen für Hunde?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lammknochen sind Hohlknochen wie Hühnerknochen und diese können splittern und üble Verletzungen beim Hund hervorrufen

Bearman1974
Fragesteller

Danke, ich war mir daher auch unsicher. Aber mein Nachbar sagte auch das die Hunde in der Natur sowas ja auch essen würden und das klingt auch wieder plausibel.

ChristianKlaus  18.12.2019, 14:17
@Bearman1974

in der freien Natur reißen Hunde in der Regel keine Tiere,....

ich persönlich würde es nicht geben an Hunde,.....

Bearman1974
Fragesteller
@ChristianKlaus

Naja so viel Aufwand will ich nicht treiben wegen ein paar Restknochen. Werde sie mal mitnehmen, vielleicht hat dort ein Helfer dann Lust das Restfleisch abzufiletieren, ist noch Einiges dran.

Bearman1974
Fragesteller
@ChristianKlaus

Ja gerade gesehen das da noch recht viel dran ist. Dachte die wären blanker.

Bearman1974
Fragesteller
@ChristianKlaus

In dem Fall brauche ich eine andere Verwertung da ich dazu keine Zeit mehr habe bevor es das nächste Essen gibt heute Abend ;-) Weihnachtsfeierzeit.

Man sollte immer nur ungegarte Knochen verfüttern.

Wie Du schon angemerkt hast, diese sind porös und splittern sehr leicht.

Das kann gutgehen, aber wenn nicht, haben Hunde und Tierheim ein großes Problem.

Wenns denn Knochen sein sollen, bietet sich doch der nächste Schlachthof an. Das kostet nicht viel, und zudem sind noch nicht alle Nährstoffe durchs Garen rausgezogen.

Bearman1974
Fragesteller

Auch danke, ich hatte die eben nur noch da und da ich einige Leute kenne die so ziemlich Alles den Hunden verfüttern, dachte ich ich frag mal weil ich ja auch skeptisch war.

Lammknochen sind an sich ideal zum Verfüttern. Es sind vor allem Geflügelknochen, die längs aufsplittern und dabei spitze Spieße ergeben. Du kannst sie ja mitnehmen und dem Tierheim überlassen, wem sie einen Knochen geben und wem nicht. Von useren Hunden weiß ich allerdings, dass die unheimlich gerne auf Knochen rumgenagt haben, an denen noch etwas Fleisch hing.

Mehr dazu hier:

https://djz.de/knochen-fuettern-1953/

Bearman1974
Fragesteller

Interessant die doch unterschiedlichen Meinungen hier dazu. Ja klar ist das dann letzlich denen vor-Ort überlassen wer die bekommt aber so eine klare Meinung gibt es da offensichtlich doch nicht.

So lange die Roh sind, kannst du sie gefahrfrei verfüttern, egal von welchem Tier (bis auf Schwein)

gekocht bitte NICHT mehr verfüttern, da gekochte Knochen splittern können

Bearman1974
Fragesteller

Die splittern aber auch ungekocht. Das weiß ich vom zerlegen. Sind aber poröser so, also splitter eigentlich nicht so spitz wie roh.