Läuse im Brokkoli?

8 Antworten

Ja, mit reichlich Wasser abspülen. Stiele der Röschen schälen.

Guten Appetit.

Wenn du ihn nach dem Schneiden gründlich wäschst ist das kein Problem. Gemüse und Salat, insbesondere Bio-Ware, sind Naturprodukte. Kleinlebewesen leben in der Regel nur an gesunden Nahrungsmitteln, die wenig oder garnicht gespritzt sind.

sandraa93
Fragesteller

Ja, ist ein Bio-Brokkoli..

Generell kenne ich es, dass in Blumenkohl, Broccoli vom Feld Insekten sein können. Darum nach dem groben Entfernen von äußeren Blättern den Kohl mit dem Stiel nach oben in kaltes Salzwasser für 15 - 20 Minuten legen. Die Viecher treiben dann oben und du kannst vegetarisch essen. 😉😋

mach ich seit 50 Jahren so....

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn Salat oder Gemüse mit Läusen befallen ist, wird es von mir ca. 15 Min in kaltes Salzwasser gelegt, die Läuse überleben das i.d.R. nicht, danach abspülen und normal verbrauchen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Essen kannst du ihn nach dem Kochen bzw. längere Zeit erhitzen bestimmt noch. Allerdings ist er nicht mehr "vegan"! 😜🤣