Läuse oder anderes Insekt?

5 Antworten

Das ist zu 100% keine Schabe, auch keine junge. : ))

Einer der harmlosen Springschwänze, sonst nichts:

https://www.google.de/search?q=collembola&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=2ahUKEwitq-WMq6_oAhUmAhAIHbjEBKIQ_AUoAXoECBsQAw&biw=1192&bih=667

Diese Tierchen leben oftmals in oder auf der Erde.
Sie stechen und beissen nicht! Und sie stellen im Haushalt nichts an, sind somit keine Schädlinge, man muß nichts gegen sie unternehmen!

https://de.wikipedia.org/wiki/Springschw%C3%A4nze

annla99
Fragesteller

Du hast mir gerade die Nacht gerettet. Ich hatte mich schon im Badezimmer eingeschlossen weil ich dachte ich hätte einen Schaben Befall 😅 das war zu 100% ein Springschwanz, Danke 😊

Hallo!

Also ich würde auf Schabe tippen, dafür würden die langen Fühler sprechen. Allerdings ist die, falls ich richtig liege noch im Nymphenstadium (sprich noch nicht ausgewachsen), dafür spricht auch die helle Farbe, die du angesprochen hast. Google mal und schau dir Bilder von Schabennymphen an! Ist auf jeden Fall ein Insekt, da es sechs Beine hat. Aber keine Laus.

LG

annla99
Fragesteller

Vielen Dank, ich glaube das ist es. Wissen Sie, ob die auch einzeln auftreten können oder haben ich irgendwo einen Haufen Käfer sitzen und sehe die einfach nicht? Mir kribbelt es überall 😣

Sisaha  23.03.2020, 01:13

Mmmhhh....ja das versteh ich. Würde mir auch so gehen mit dem Kribbeln.

Falls ich mit meiner Vermutung richtig liege, dann ist es eine junge Schabe (also kein Käfer 😉) und die muss ja irgendwo hergekommen sein. Da gibt es natürlich die verschiedensten Möglichkeiten...aus dem Urlaub mitgebracht oder mit Lebensmittelverpackungen, dann können sie sich natürlich auch einzeln einschleppen ..... Am besten alles Essbare außer Reichweite schaffen, in Dosen packen und alle Oberflächen gründlich abwaschen, dann entzieht man ihr die Lebensgrundlage. Ansonsten können sie sich sehr schnell vermehren und man muss vllt einen Kammerjäger holen.

Ich hoffe ich konnte helfen. 😊

Es könnte tatsächlich, von der Form her, eine Schabe sein, ich würde mal auf Google oder so nach Schaben gucken. Wenn man die Bilder vergleicht hat es Ähnlichkeit

LG. DeutscherAlsDeutsch

Woher ich das weiß:Recherche

Schabe oder Silberfisch?

annla99
Fragesteller

Es könnte wirklich eher ein Silberfisch sein. Vielen Dank 😊