Was für ein Insekt an der Wand ist das?

Herangezoomtes Bild  - (Insekten, Spinnen, Käfer) Ungefähr 2mm groß  - (Insekten, Spinnen, Käfer)

2 Antworten

Staubläuse.

Diese Tierchen tauchen da auf, wo sehr hohe Luftfeuchtigkeit ist, wie in Bädern, Schlafzimmern, Küchen - und auch Neubauten.

https://www.google.de/search?q=staubl%C3%A4use&tbm=isch&source=iu&ictx=1&fir=1R-VTR8cjf7TsM%253A%252C9mIvT7OLO1pQ_M%252C%252Fm%252F06qskm&vet=1&usg=AI4_-kQ1IR-M6RSTtayxdy2Tgke-2eoxSg&sa=X&ved=2ahUKEwjCh9fko-jmAhUlwsQBHU1ABuUQ_B0wEnoECAsQAw#imgrc=1R-VTR8cjf7TsM:

Von Weiß über Gelb bis hin zu Braun und auch mit Streifen - sie kommen in vielen Farben vor, auch mit Flügeln.

Auch wenn sie Läuse heißen - sie stechen und beissen nicht, saugen auch kein Blut.

Dennoch sollte man viel Lüften und Heizen, um die Luftfeuchtigkeit zu senken, denn diese ermöglicht Schimmelbildung, von dem sich diese Tierchen ernähren. Außerdem ist Schimmel für uns Menschen nicht wirklich gesund - kann u.U. Allergien auslösen.

http://www.staublaus.de/